Ausgangssituation und Signal



Heute ein König! Mit einem Plus von 2,8 Prozent sind die Aktien von Infineon heute Outperformer im DAX. Damit wurde sogar der zähe Widerstandsbereich um 15,56 Euro nach oben durchbrochen; im Monatschart wird dies eindrucksvoll belegt. Jetzt gilt es, dass sich die Kurse oberhalb dieser Kursmarke etablieren! Mit aktuell 15,58 Euro notieren die Titel so hoch wie letztmalig im Jahr 2012. Ein erfolgter Ausbruch - im Idealfall auf Basis des Wochenschlusskurses - dürfte als langfristiger Befreiungsschlag gewertet werden! Weiter anziehende Notierungen wären dann wahrscheinlich.

Mittlerweile notiert die Infineon-Aktie rund 4,8 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage. Mit Blick auf die jüngste Vergangenheit stellt dies aber noch kein Extrembereich dar. Von einer Kursüberhitzung kann und darf deshalb noch nicht gesprochen werden. Der prozentuale Abstand findet sich im Kursverlauf unterhalb des Tagescharts abgetragen.

Das längerfristige Trendverhalten der Infineon-Aktie wird durch den Wochen- und Monatschart visualisiert. Der Titel bewegt sich seit August 2015 in einem intakten Aufwärtstrend. Der prozentuale Abstand zwischen 200-Tagelinie und aktuellem Kurs beträgt knapp 13 Prozent. Eine Konsolidierung würde diesen relativ hohen Abstand neutralisieren, wobei der Aktienkurs durch den Unterstützungsbereich um 13,56 Euro als solide abgesichert erscheint - das Chancen-Risikoverhältnis bei Infineon überzeugt auf der Long-Seite.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



In der Infineon-Aktie steckt enorm viel Aufwärtspotenzial, sollten sich die Kurse jetzt oberhalb von 15,56 Euro etablieren. Dann käme ein langfristiges Kursziel von 29,30 Euro ins Spiel. Auf diesem Niveau notierte die Infineon-Aktie letztmalig im Jahre 2012 - siehe Monatschart. Doch selbst bis zur relativ bescheidenen Kursmarke von 20 Euro gibt es noch rund 28 Prozent Luft nach oben. Dieses Kurspotenzial lässt sich mit dem nachfolgend präsentierten Hebelzertifikat um den Faktor 5,1 verstärken. Basis- und Knockout-Preis liegen gleichauf bei derzeit 12,56 Euro. Zudem lässt sich mit einem relativ engmaschigen Stop-Loss-Kurs arbeiten. Dieser könnte anfänglich bei etwa 13,95 Euro angelegt sein.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-Opt.sch.
Basiswert Infineon
WKN SE50SY
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 12,5557 EUR
Knock-Out-Schwelle 12,5557 EUR
Hebel 5,1
Kurs Zertifikat 3,06 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,40 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,94 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 7,45 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 16,76 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 15,60 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 13,95 EUR
Stoppkurs 2 13,49 EUR
Zielkurs 1 20,00 EUR
Zielkurs 2 29,30 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de