Der Ausblick für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres bis Ende September hat sich erheblich eingetrübt. Das spürt Infineon vor allem bei der operativen Rendite. Für 2020 werden nun zwölf Prozent avisiert, im Vorjahr waren es 16,7 Prozent. Dennoch legte die Aktie deutlich zu. Dank des jüngst abgeschlossenen Kaufs von Cypress Semiconductors werden nun für das Jahr 8,4 Milliarden Euro Umsatz in Aussicht gestellt, ein moderater Zuwachs gegenüber 2019.

Zudem ergänzen sich die Portfolios der Konzerne. Das sollte die Profitabilität mittelfristig verbessern. Positiv registriert wurde die Bruttoliquidität von drei Milliarden Euro. Sie liegt über Infineons Sicherheitsziel von einer Milliarde Euro plus zehn bis 20 Prozent des Umsatzes.

Verstärkung: Die neue Prognose, ergänzt um Cypress, das erweiterte Chip-Portfolio und ausreichend Cash in der Bilanz beflügeln den Kurs.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 21,00 Euro
Stoppkurs: 13,00 Euro