Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Infineon geht leicht fester in den Dienstag und gewinnt in der ersten Handelsstunde rund 0,3 Prozent an Wert. Damit hat sich, kurzfristig betrachtet, bei 14,67 Euro eine leichte Unterstützung ausgebaut; dort lag das bisherige Monatstief. Eine weitaus signifikantere Unterstützung findet sich aber erst bei 13,42 Euro; dem bisherigen Tiefstkurs des laufenden Jahres. Eine positive Wochenkerze in Form eines "Hammers" (gelb markiert im Wochenchart) zeugt mit seinem positiven Kerzenkörper und seinem langen unteren Docht (grüner Pfeil) von der Kaufbereitschaft der Anleger im Bereich um 13,42 Euro.

Der Halbleiter-Hersteller hat die Anleger bereits Anfang August mit seinen festen Zahlen für das dritte Quartal positiv überrascht: Der DAX-Konzern steigerte den Umsatz in einem schwierigen Marktumfeld und bestätigte damit seine zuvor getroffene Prognose.


Die Charts im Detail



Mittelfristig betrachtet ist bei den Infineon-Aktien aber noch nicht alles wieder in Butter: Der Charttechnisch betrachtet zeigt der langfristige Trend nach wie vor nach unten, hiervon zeugt die fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve), die bei aktuell 17,90 Euro verläuft und den Aktienkursen einen Widerstand nach oben darstellt.

Das Plus der vergangenen Handelstage bei der Infineon-Aktie sollte somit nicht überbewertet werden: Der mittelfristige Trend zeigt nach unten und auch die 21-Tagelinie (grüne Kurve) ist wieder im Fallen und dürfte bereits bei 16,50 Euro Gegenwind in die Kursnotierungen blasen. Damit stehen wir der weiteren Kursentwicklung eher skeptisch gegenüber und rechnen eher mit einem neuerlichen Test des bisherigen Jahrestiefs bei 13,42 Euro. Ein Durchbruch nach unten würde ein Kursziel von 12 / 10 Euro rechtfertigen.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Wer auf weiter fallende Notierungen bei den Aktien von Infineon setzten möchte, kann sich ein entsprechendes Short-Derivat ins Depot legen. Nachfolgend stellen wir ein Short-Produkt vor, mit dem sich Preisbewegungen um den Faktor 5,2 hebeln lassen. Unterstellen wir - im Falle weiterer Kursrückschläge - eine Zielmarke um 12 Euro, so hätte sich der Preis des Derivats um knapp 110 Prozent verteuert.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 17,90
Oberes Ziel 1 16,50
Unteres Ziel 1 14,67
Unteres Ziel 2 13,42


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert INFINEON TECH.AG NA O.N.
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MC2ZQP
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 18,91
Knock-Out-Schwelle 18,00
Hebel 5,19
Kurs in EUR 3,14