Ford: Gut aus der Krise gekommen


Staatliche Hilfsprogramme und die Unerschütterlichkeit der amerikanischen Konsumenten haben die US-Konjunktur mit Schwung aus der Corona-Krise kommen lassen. Die Amerikaner kaufen ein wie verrückt - auch Autos. Dabei profitierte Ford mit seinen beliebten Pickup-Trucks besonders.

Anleger goutierten auch, dass Ford mit einer Batterie-Version seines Bestsellers F-150 im Frühjahr 2022 offensichtlich den Nerv getroffen hat. Die Nachfrage übertrifft seit Monaten die Erwartungen. Viele Händler nehmen keine Vorbestellungen mehr an.

Ford: Innovationskraft stabil


Als wir vor 12 Monaten die Ford-Aktie analysierten, viel der sehr hohe Quant IP Innovation Score** auf. Damals war klar: So günstig wie bei Ford bekommen Anleger die Innovationskraft eines Autoherstellers kaum. Das hat sich nach der Rally der Aktie geändert. Zwar ist die Innovationskraft einigermaßen geblieben. Der Preis dafür allerdings hat sich relativ zu Wettbewerbern deutlich erhöht. Und so liegt der Innovation Score heute bei knapp über 40 Punkten.

Ford bleibt ein innovatives Unternehmen. Der Konzern investiert rund 7 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung - aber es waren schon mal mehr. Gleiches gilt für die Anzahl der Patentanmeldungen pro Monat, die derzeit rund 30 Prozent unter dem Höchstwert von Ende 2018 liegen. Kurz: Fords Innovationskraft wurde vor 12 Monaten zu wenig Gewicht beigemessen, nun hat der Markt verstanden.

Ford: Am Wendepunkt


Für Anleger gilt: Die einfachen Gewinne sind gemacht. Fords Bewertung ist heute nicht mehr so ausgebombt wie vor 12 Monaten. Soll die Aktie weiter zu den Top-Aktien im Autobereich zählen, muss Wachstumsphantasie dazukommen. Und die ist schwer zu erkennen. Zwar scheint das Unternehmen den Wandel zum Elektroauto gut zu meistern. Aber Verkäufe, die lediglich die bisherigen Umsätze mit Verbrennern ersetzen, bedeuten noch keine steigenden Umsätze.

Dazu kommt: Im kommenden Jahr wird sich der Wettbewerb für Batterieautos intensivieren. Nicht nur Ford, sondern auch alle anderen namhaften Hersteller gehen mit vielen neuen Modellen an den Start. Hinzu kommen viele Startups, die nur Elektroautos bauen und teils sehr gut finanziert sind. US-Anbieter Rivian, mit dem Ford noch vor Kurzem über eine gemeinsame Produktentwicklung sprach, ist an der Börse 55 Milliarden wert ohne ein Auto verkauf zu haben. Viele chinesische Hersteller stehen in den Startlöchern.

Fazit: Die Aktie wird sich schwertun, die Rally 2022 fortzusetzen. Eine echte Wachstumsstory ist angesichts der vielen alten und neuen Konkurrenten schwer zu erkennen.

*Diese Analyse der Quant IP GmbH erfolgt im Rahmen eines institutsunabhängigen Erstellers und/oder Weitergebers von Anlagestrategie- und Anlageempfehlungen i. S. d. MAR. Quant IP ist unter anderem Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Fonds Quant IP Global Patent Leaders (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.

**Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet.

Der Wert kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.