Relativ hohe Investitionsvolumina wurden vor allem beim weltgrößten Rückversicherer Munich Re registriert. Von den insgesamt neun Vorständen sind im Juni acht "ins eigene Risiko gegangen" und haben Anteilsscheine des von ihnen geführten Unternehmens erworben. Einzige Ausnahme: Hermann Pohlchristoph, der in den vergangenen Jahren hinsichtlich Director`s Dealings nicht in Erscheinung getreten ist. Der Rest der Vorstandsriege, scheint die Perspektiven der Munich Re-Aktie derzeit relativ positiv einzuschätzen. Im Gegensatz zum DAX ist das Indexschwergewicht von seinem alten Rekordhoch allerdings noch "Lichtjahre" entfernt. Nur zur Erinnerung: Ende 2000 kostete der Finanzwert fast 375 Euro, bevor Technologiewerte kollabierten und diverse Finanzkrisen ein Comeback der Münchner verhinderten.

Als besonders mutig erwiesen sich dabei die beiden Vorstände Torsten Jeworrek und Giuseppina Albo. Während Jeworrek einen Investitionsbetrag von über 108.000 Euro wagte, kaufte Albo für 38.000 Euro und fast 84.000 Dollar Munich Re-Aktien. Übrigens: Unter sämtlichen Vorständen scheint Jeworrek grundsätzlich am zuversichtlichsten zu sein, schließlich hält er mit aktuell 11.346 Aktien mit großem Abstand die gewichtigste Aktienposition, gefolgt von Joachim Wenning (9.767 Aktien) und Peter Röder (8.963 Aktien). In dieser Statistik über den aktuellen Aktienbesitz der Vorstände taucht ein Name übrigens gar nicht auf: Hermann Pohlchristoph.

Aus charttechnischer Sicht geriet der Aufwärtstrend der Munich Re-Aktie im Juni etwas ins Stocken. In den vergangenen zwölf Monaten gelang dem DAX-Wert ein Kurssprung von 141 auf fast 190 Euro, die diesjährige DAX-Rally ging an dem Finanzwert bislang aber eher vorbei. Durch eine Häufung massiver charttechnischer Widerstände im Bereich von 180 Euro kann man das Marktsentiment derzeit als ausgesprochen "durchwachsen" bezeichnen. Für erhöhte Spannung sorgt nun die Tatsache, dass die Aktie aktuell nur knapp über der 200-Tage-Linie notiert. Ein Verletzen dieser Marke würde die charttechnische Lage erheblich eintrüben.

Auf Seite 2: LEG Immobilien - Aufsichtsrat verkauft

Auf dem relativ hohen Aktienkursniveau gab es bei dem Immobilienunternehmen LEG erhebliche Insiderverkäufe zu beobachten. So trennte sich Aufsichtsrat Jochen Scharpe von Aktien im Gegenwert von über 85.000 Euro. Vor ihm hatte sich bereits Kollege Michael Zimmer als Verkäufer "geoutet". Er trennte sich im Januar und im Mai von Unternehmensanleihen im Gegenwert von rund 800.000 Euro. Der letzte Insiderkauf datiert übrigens von November 2015. Dabei handelte es sich ebenfalls um Michael Zimmer, der fast 12.000 Titel zum Einstiegskurs von 68 Euro erwarb (aktuell: 84,50 Euro).



Aus charttechnischer Sicht scheint bei der Immobilienaktie LEG die Luft dünner zu werden. Oberhalb von 85 Euro verläuft nämlich eine massive Widerstandszone. Sollte sie "geknackt" werden, stünden die Chancen auf ein neues Rekordhoch recht gut. Dieses wurde im August vergangenen Jahres bei knapp unter 92 Euro erzielt. Den Blick nach unten gerichtet, kann man im Bereich von 80 Euro einen massiven charttechnischen Boden ausmachen. Sollte dieser nicht erfolgreich verteidigt werden, droht ein Abrutschen in Richtung nächste Unterstützung. Diese ist im Bereich von 70 Euro angesiedelt.

Auf Seite 3: The Naga Group - Unternehmensinsider zeichnen

Noch bis zum 29. Juni können Anleger die Aktie des Fintech-Unternehmens The Naga Group zeichnen. Zwei in enger Beziehung zu Benjamin Bilski stehende Personen wollen ebenfalls Aktien des Börsenneulings zeichnen. Dabei handelt es sich um Bozena Bilski und Wieslaw Bilski, deren Zeichnungsaufträge sich auf ein Volumen von 37.050 Euro bzw. 49.400 Euro belaufen. Die Notierungsaufnahme der Aktien im Open Market (Freiverkehr) der Deutschen Börse im Segment Scale soll vorbehaltlich einer früheren Schließung der Zeichnung am 10. Juli erfolgen. Losgelöst von etwaigen Kursperspektiven kann man folgendes Fazit ziehen: Spannende Aktie in extrem spannendem Branchenumfeld (Fintech).

Zum Autor:

Jörg Bernhard ist freier Journalist und hat sich in den vergangenen Jahren auf Zertifikate-, Rohstoff- und Edelmetallinvestments spezialisiert.