Mit ­einem Umsatzplus von 2,5 Prozent auf 855 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis, das mit 134 Millionen Euro um fünf Prozent über dem des Vorjahres lag, übertraf der auf Laser, Messtechnik und optische Systeme spezialisierte Jenaer Konzern 2019 die Analystenschätzungen.

"Ungeachtet der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung hat sich die Nachfrage im zweiten Halbjahr 2019 gegenüber den beiden vorangegangenen Quartalen in wichtigen Teilen unseres Geschäfts erwartungsgemäß verbessert", sagte Konzernchef Stefan Traeger. Insgesamt war der Auftragseingang 2019 um sieben Prozent gesunken. Vor allem im vierten Quartal haben die Aufträge im margenstarken Halbleiterausrüstergeschäft jedoch zugelegt. Traeger erwartet, dass sich der ­positive Trend 2020 fortsetzt - das sahen die Börsianer genauso.

Einstieg: 2020 dürften sowohl Umsatz als auch Marge zulegen. Die Jenoptik-Aktie ist nach dem Rücksetzer noch günstig bewertet.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 32,00 Euro
Stoppkurs: 22,00 Euro