Auch wenn 2017 Schwellenländeranleihen fast schon Mainstream sind - die Anlageklasse ist noch sehr jung. JP Morgan startete in den 90ern als erster Anbieter einen Index für Dollar-Anleihen aus den Schwellenländern. Gerade einmal Papiere aus acht Ländern waren darin enthalten. Inzwischen gibt es neben Hartwährungsanleihen welche in Lokalwährungen auch Unternehmensanleihen aus inzwischen über 80 Ländern. Kein Wunder, dass auch immer mehr Fonds auf den Markt kommen, die in Schwellenländeranleihen investieren.Denn das einst riskante Anleihesegment ist mittlerweile ein beliebtes Diversifizierungselement. Ende 2016 hatte der Markt für Schwellenländeranleihen ein Volumen von 2,6 Billionen US-Dollar und war damit größer als die amerikanischen und europäischen Märkte für Hochzinsanleihen zusammen (1,7 Billionen US-Dollar). Im Fokus stehen derzeit vor allem Kurzläuferfonds wie bei Jupiter. Sie haben vor Kurzem den Jupiter Global Emerging Markets Short Duration Bond Fonds lanciert.

Warum gerade Kurzläufer? "Schwellenländer profitieren nach wie vor von der Rekord-Niedriginflation, wachsendem globalen Handelsvolumen und starkem Binnenwachstum. Mit unserem neuen kurz laufenden Fonds mit einer Duration von 2,45 Jahren können Anleger hiervon profitieren und den Total-Return-Ansatz bei gleichzeitig limitiertem Zinsrisiko avisieren", sagt Jupiter-Manager Alejandro Arevalo. Mit seinem Total-Return-Ansatz darf der Jupiter-Manager flexibel in Staats- und Unternehmensanleihen sowie in lokale Währungen investieren. Die durchschnittliche Duration soll dabei stets unter drei Jahren liegen. Arevalo verfolgt einen kombinierten Top-down- und Bottom-up-Ansatz, um langfristige Investmentchancen zu identifizieren, die von makroökonomischen oder spezifischen Ereignissen auf Sektor- oder Unternehmensebene profitieren. Trotz der kurzen Laufzeiten sind die Zinserträge mit knapp 3,9 Prozent vergleichsweise attraktiv.

Kurzläuferfonds für Schwellenländer sind angesichts der möglichen Zinserhöhungen in den USA die sicherere Variante. Dennoch ist der Zinsertrag recht hoch.