Die Ankündigung einer Copycat-Version seiner Abnehmpille Wegovy hatte die Aktien von Novo Nordisk vergangene Woche auf Talfahrt geschickt. Jetzt muss der US-Konkurrent klein beigeben – und der Novo-Kurs springt in die Höhe.

Im Streit um eine Kopie seiner Abnehmpille hat der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk in den USA einen wichtigen Etappensieg errungen. Der US-Telemedizin-Konzern Hims & Hers zog seine Pillen-Version, die den Wirkstoff Semaglutid enthält, zurück. Damit kommt Hims & Hers einem drohenden Verkaufsverbot der Food and Drug Administration (FDA) zuvor. Die FDA hatte gedroht, dem Newcomer den Verkauf zu untersagen, da keine Zulassung für das Medikament vorliegt.

FDA untersagt Verkauf der Pillen-Kopie

Novo Nordisk kündigte am Freitag an, Hims & Hers wegen Verstößen gegen den Patentschutz zu verklagen. Das Patent von Novo Nordisk schützt Wegovy eigentlich noch bis zum Jahr 2032, doch Hims & Hers argumentierte, der Patentschutz gelte für seine Kopie nicht, da das Medikament individuell an jeden Patienten angepasst werde. Dieser Argumentation folgte die FDA jedoch nicht.

Hims & Hers hatte am Wochenende damit begonnen, die Erstdosis seiner Kopie für 49 Dollar anzubieten. Danach sollte die Pille im Abo 99 Dollar pro Monat kosten. Die Wegovy-Pille von Novo Nordisk kostet pro Dosis etwa 149 Dollar. 

Novo Nordisk (WKN: A3EU6F)

Novo Nordisk zurück in der Unterstützungszone

Die Novo-Nordisk-Aktie sprang am Montag an ihrer Heimatbörse in Kopenhagen um fast acht Prozent in die Höhe. Damit bewegt sie sich nun wieder in einer Zone zwischen 318 und 320 Dänischen Kronen, in der eine wichtige Unterstützungsmarke verläuft. Diese hatte das Unternehmen vergangene Woche gerissen, nachdem es die Anleger zunächst mit schwachen Zahlen und einem gesenkten Ausblick auf 2026 geschockt hatte. Am Donnerstag wurde der Kurs dann auch noch von der Ankündigung von Hims & Hers getroffen. Sollte sich die Aktie nun auf der zurückeroberten Unterstützungslinie halten können, wäre eine Bodenbildung mit anschließendem Anstieg möglich.

Hims (WKN: A2QMYY)

Weniger Ordergebühr pro Trade

Ist Ihr Broker möglicherweise auch zu teuer? Top-Broker mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis finden Sie im Broker-Vergleich von BÖRSE ONLINE 

Hims & Hers auf dramatischer Talfahrt

Im Gegensatz dazu stürzt die Aktie von Hims & Hers heute um fast 17 Prozent ab. Nach einem kurzen Aufschwung Ende der vergangenen Woche setzt die Aktie damit ihre seit Monaten andauernde Talfahrt fort. Allein seit Anfang Oktober 2025 hat sich der Kurs von 55 auf 16,25 Euro mehr als halbiert. 

Dass ausgerechnet Hims & Hers eine Kopie von Wegovy auf den Markt bringen wollte, hat für Novo Nordisk einen doppelten Beigeschmack. Die Dänen hatten zeitweilig mit dem Telemedizin-Newcomer kooperiert, da Novo Nordisk 2024 wegen Lieferengpässen die US-Nachfrage nach Wegovy-Spritzen nicht allein befriedigen konnte. Zeitweise durften die Amerikaner daher Spritzen auf Basis des Wirkstoffs Semaglutide vertreiben, der die Grundlage der Blockbuster-Medikamente Ozempic und Wegovy bildet. Novo Nordisk untersagte Hims & Hers jedoch den Vertrieb, als das Unternehmen seine eigenen Kapazitäten ausgebaut hatte.

Lesen Sie auch

Novo Nordisk schlägt im Streit um Abnehmpille zurück! So reagieren die Aktien

oder

Wenn alles zusammenbricht – liefert Bayer! Und die Analysten heben ihre Schätzungen an