Der Kurs der Aktie von Coinbase ist am Montag im nachbörslichen Handel regelrecht explodiert. Doch der Grund dafür ist nicht der extreme Kursanstieg beim Bitcoin in den vergangenen Wochen. Das treibt den Kurs jetzt massiv an.
Die Handelsplattform Coinbase ist am Montag nach Börsenschluss um neun Prozent nach oben geschossen. Grund dafür sind überraschende Nachrichten von S&P Global.
Krypto-Aktie explodiert im Kurs, aber Bitcoin ist nicht der Grund
Denn der Betreiber des S&P500 hat angekündigt, Coinbase ab dem 19. Mai offiziell in den wichtigsten amerikanischen Aktienindex aufzunehmen. Damit wäre das Unternehmen das Erste aus dem Krypto-Space, dem diese Ehre zuteilwird.
Coinbase CEO Brian Amstrong schrieb dazu: “Coinbase ist gerade das erste und einzige Krypto-Unternehmen geworden, das dem S&P 500 beitritt. Dieser Meilenstein repräsentiert, was die wahren Gläubigen – von Einzelhandelsinvestoren über institutionelle Investoren bis hin zu unseren Mitarbeitern und Partnern – schon immer wussten. Krypto ist gekommen, um zu bleiben.”
Die Aufnahme in den Index ist vor allem ein wichtiger Schritt für die Akzeptanz von Kryptowährungen in den Portfolios von institutionellen Investoren.
Jetzt die Coinbase-Aktie kaufen?
Doch das sind nicht die einzigen positiven Nachrichten, denn durch die Aufnahme in den amerikanischen Leitindex dürfte Coinbase auch eine ganze Reihe von Zuflüssen an Kapital aus ETFs und indexnahen Fonds erfahren.
Zudem konnte die Coinbase-Aktie durch die positiven Nachrichten über die 200-Tage-Linie bei 225 US-Dollar steigen. Ein klares Kaufsignal aus charttechnischer Sicht. Analysten sehen übrigens bei dem Papier im Konsens noch Upside bis auf 252 US-Dollar, was einem Potenzial von weiteren zehn Prozent entsprechen würde.
Lesen Sie auch:
Dringend kaufen! Bei diesen Warren Buffett-Aktien sollten Anleger laut Analysten jetzt zuschlagen
Oder:
Morningstar: 8,09% Dividendenrendite bei diesen unterbewerteten Burggraben-Aktien