von Andreas Büchler

Ausgangssituation und Signal

Bereits in der zweiten Juniwoche berichteten wir über den Ausbruch der Lanxess-Aktie nach oben - damals stoppte das über zwei Monate wiederholte Überangebot an Papieren um 52,50 Euro. Als Resultat sprang die Aktie über diesen Widerstand, und der Weg nach oben bis mindestens 59,30 Euro war frei - dort lagen im Jahr 2013 zuletzt ein paar markante Wendepunkte, daher stellt diese Zone das nächste Orientierungskursziel dar. Langfristig sind sogar erst die Allzeit-Rekordstände um 68,50 bis 70 Euro als ernst zu nehmender Widerstand im Chart erkennbar. Nun wird der jüngste Durchbruch nach oben erneut bestätigt, indem die Aktie trotz des Gegenwindes vom Gesamtmarkt auf ein neues Jahreshoch klettert.

Empfehlung und Produktidee

In Rally-Phasen kann Lanxess um acht bis zehn Prozent vom Durchschnittspreis eines Monats nach oben abweichen, das eröffnet zunächst Potenzial bis 56,30 Euro. Da der Mittelkurs aber auch mit ansteigt, dürfte das erste Kursziel jenseits der 59er-Marke bald erreicht werden können. Erst wenn die Aktie deutlicher einbricht, trübt sich die Prognose ein. Dazu müssten die Kurse jedoch den vergangenen Monaten immer wieder zu Käufen genutzte Zone um 46,50 Euro nach unten durchbrechen. Das ist unwahrscheinlich, da schon vorher, bei 48,50 und bei 50,70 sowie an der 21-Tage-Linie bei 51,27 Euro mit stärkerer Nachfrage zu rechnen ist.

Anleger können auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends setzen, wer dazu den Turbo einschalten will kann sich beispielsweise das Produkt der Commerzbank ansehen: Es hat einen im Vergleich zur Konkurrenz sehr niedrigen Spread (Spanne von Geld- zu Briefkurs) und läuft bis Dezember. Es wird wertlos, wenn Lanxess auf 46 Euro zurück fällt, notiert dafür aber auch um 65 Prozent im Plus wenn die Aktie das erste Kursziel bei 59,30 Euro erreicht.

Stundenchart



Tageschart mit Abstand der Aktie zur 21-Tage-Linie in %



Auf Seite 2: Trading-Idee
















Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de