SPEZIALCHEMIE

Lanxess-Aktie: Konzern erhöht Gewinnprognose - Warum das Papier ein Kauf bleibt

Lanxess-Aktie: Konzern erhöht Gewinnprognose - Warum das Papier ein Kauf bleibt

WKN: 547040 ISIN: DE0005470405 LANXESS AG

54,32 EUR
0,26 EUR 0,48 %
19.07.2019 - 08:08
07.05.2015 20:29:00

Lanxess hat nach einem überraschend kräftigen Ergebnisanstieg im ersten Quartal seine Jahresziele angehoben. Dank des starken Dollar, gesunkener Rohstoffkosten und seines Umbaus fasst der Chemiekonzern wieder Fuß. Die Aktie stieg um 1,9 Prozent.

Lanxess hat nach einem überraschend kräftigen Ergebnisanstieg im ersten Quartal seine Jahresziele angehoben. Dank des starken Dollar, gesunkener Rohstoffkosten und seines Umbaus fasst der Chemiekonzern wieder Fuß. "Die guten Ergebnisse im ersten Quartal zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Vorstandschef Matthias Zachert am Donnerstag. "Die positive Entwicklung in den Geschäftsbereichen wird nicht nur von externen Effekten, sondern auch zunehmend von unseren Maßnahmen zur Neuausrichtung getragen." Zachert erwartet für 2015 nun einen Anstieg des Betriebsgewinns (Ebitda) vor Sondereinflüssen auf 820 bis 860 Millionen Euro. Bislang hatte er ein Ergebnis in etwa auf dem Vorjahresniveau von 808 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Zachert hatte ein umfangreiches Sparprogramm auf den Weg gebracht. Fast 1000 Stellen in der Verwaltung sind schon gestrichen, rund 500 davon in Deutschland. Die Kautschuk-Herstellung am Standort Marl in Nordrhein-Westfalen wird eingestellt. Lanxess ist in dem Geschäft Weltmarktführer, leidet aber seit längerem unter Wettbewerbsdruck und Überkapazitäten und sucht deshalb nach einem Partner. Dazu befinde sich Lanxess derzeit in Gesprächen, über weitere Schritte werde im zweiten Halbjahr berichtet, bekräftigte Zachert, der weitere Stellenstreichungen nicht ausschließen wollte.

Auf Seite 2: UMSATZRÜCKGANG IM GESAMTJAHR ERWARTET



Seite: 1 | 2 | 3

Weitere Links:


Bildquelle: Lanxess AG

Aktien in diesem Artikel

LANXESS AG 54,32 0,48% LANXESS AG

Aktienempfehlungen zu LANXESS AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
19.07.19 LANXESS buy Deutsche Bank AG
15.07.19 LANXESS Equal-Weight Morgan Stanley
11.07.19 LANXESS Neutral UBS AG
09.07.19 LANXESS Sell Baader Bank
09.07.19 LANXESS Hold Jefferies & Company Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit