Doch im Mai hatte der neue Vorstandschef Matthias Zachert bei der Hauptversammlung seine Aktionäre auf harte Zeiten eingestellt.

"Wenn der Gewinn im zweiten Quartal gestiegen ist, ist das vor allem ein Erfolg der Sanierung", sagte ein Börsianer. "Und da die Aktien ja schon etwas angeschlagen sind, verkaufen einige sie vor den Zahlen lieber." Viele Anleger wollten auch erst weitere Einzelheiten zum Sparkurs des Unternehmens abwarten, ehe sie die Aktien wieder in ihre Portfolios nähmen. Lanxess wird im Herbst an Investmentkonferenzen teilnehmen. Dies könnte Zachert nutzen, um weitere Details mitzuteilen, mutmaßte der Händler.

Seit Jahresbeginn haben Lanxess per Freitag etwa wie der Dax über drei Prozent verloren. 2013 hatten die Aktien mit einem Abschlag von fast 27 Prozent aber zu den Schlusslichtern gezählt.