Der Konzernumsatz von Leoni soll 2018 nun rund fünf Milliarden Euro betragen, zuvor waren mindestens 5,1 Milliarden angepeilt worden. Außerdem sank der operative Gewinn im dritten Quartal bei stagnierendem Umsatz von 45 Millionen Euro im Vorjahr auf 38 Millionen Euro.

Die im SDAX notierte Aktie rutschte zunächst um knapp sieben Prozent auf ein Zweieinhalbjahrestief bei 28 Euro, bevor sie sich am selben Tag fast ebenso stark erholte und deutlich zulegte. Einige Anleger sahen die Einbußen offenbar als Kaufchance: Im laufenden Jahr hat Leoni inzwischen gut die Hälfte des Börsenwerts eingebüßt.

Die Firma war vor zwei Jahren unter anderem wegen eines Betrugsfalls in eine Krise gerutscht. Bereits im Sommer hatten Analysten die schwindende Profitabilität des Herstellers von Kabel- und Bordnetzsystemen moniert. Wir stufen die Aktie auf "Beobachten" herauf.