Der Meldung zufolge will Pierer Industrie 12,50 Euro für 3,135 Millionen Aktien bieten. Ziel ist es, die Beteiligung auf knapp unter 25 Prozent auszubauen. Weil der Erwerbspreis deutlich unter dem aktuellen Kurs der Aktie liegt, wird erst einmal kein Anleger von dem Angebot Gebrauch machen. Die Initiative zeigt aber, dass Pierer Industrie, die gerade den Automobilzulieferer SHW von der Börse nehmen wollen, bei Leoni Potenzial sieht. Der Hersteller von Drähten, Kabeln und Bordnetzsystemen hatte sich nach dem tiefen Fall der vergangenen Jahre zuletzt dank staatlicher Garantien für Kredite stabilisieren können.

Die Ergebnisse der vergangenen Quartale deuten zudem darauf hin, dass die Trendwende gelingen könnte. Allerdings zeigt die Bilanz noch Schwächen. Analysten glauben, dass eine große Kapitalerhöhung nötig sein könnte. Die Aktie ist spekulativ kaufenswert. Das Gebot der Österreicher legt einen Boden unter diese Spekulation.

Empfehlung: Kaufen