Christoph Bruns lässt keine Gelegenheit aus, die fehlende Aktienkultur in Deutschland zu beklagen. Er wird nicht müde, zu betonen, dass Aktien keine wilden Spekulationsobjekte seien, sondern Beteiligungen an Unternehmen. Damit will der ausgewiesene Aktienfan klar machen, dass deutsche Anleger zu wenig in Aktien investieren und sich dadurch sehr viele Chancen entgehen lassen. Insbesondere, weil die Deutsche Wirtschaft boomt, die Anleger den heimischen Firmen aber offenbar wenig zutrauen. Bruns weiß, wovon er redet. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Geschäft. Anfangs als Fondsmanager bei Union Investment und seit 2005 bei der Loys AG und dort verantwortlich für den weltweit anlegenden Aktienfonds Loys Global.

Das Investieren vergleicht Christoph Bruns gern mit dem Fliegen: Das Fliegen werde genutzt, um ferne Orte zu erreichen, das Investieren wiederum, um entfernte Ziele zu erreichen, wie langfristig Vermögen aufzubauen und beispielsweise den Lebensstandard im Alter zu sichern. Doch obwohl sehr viele Menschen das Fliegen als gefährlich empfinden, wobei sie die Kontrolle vollständig abgeben und sich der Crew und dem Fluggerät anvertrauen müssen, steigen sie ganz selbstverständlich ins Flugzeug, wie die steigenden Passagierzahlen beweisen. Auch beim Investieren fürchten sich Anleger vor einem Crash, einem Absturz der Kurse - mit dem Unterschied, dass hier nur die Mutigsten einsteigen. Es sei eine merkwürdige Vorstellung, so der Fondsmanager, dass die Menschen mehr Angst um ihr Geld haben als um ihr Leben. Zumal das Risiko bei Aktien viel geringer und vor allem beherrschbar sei.

Um das Risiko für die Anleger des mit €uro-FondsNote 2 ausgezeichneten Loys Global Fonds (ISIN: LU0107944042) beherrschbar zu machen, vertraut Bruns auf die "Prinzipien des Genuinen Investments". Das heißt, er tätigt nur Investments, die er versteht und überschauen kann. Er will seine Anlageobjekte genau kennen und nur mit Sicherheitsmarge langfristig investieren. "Hierfür nutzen wir einen fundamentalen Analyseansatz", erklärt der Fondsmanager. "Wir versuchen Aktien von Unternehmen, die nach unserer Analyse einen Euro wert sein müssten, für 70 Cent zu kaufen." Sobald er ein solches Unternehmen gefunden hat und von dessen Geschäftsmodell überzeugt ist, steigt er ein und lässt diesem Investment anschließend Zeit, sich zu entwickeln, in der festen Überzeugung, dass der Markt die identifizierten Unterbewertungen auf Dauer erkennen und beheben wird. Sobald dies geschehen ist und die Aktie ihre Unterbewertung aufgeholt hat, wird sie konsequent verkauft.

Ganz grundsätzlich erfolgt der Investmentprozess bei Loys in fünf Schritten. Am Anfang steht die Bestimmung des Anlageuniversums. Beim Loys Global sind dies "alle weltweit an der Börse gehandelten Unternehmen". Neuemissionen und Unternehmen, die zuvor von Private-Equity-Firmen gehalten wurden, sind hingegen ausgeschlossen. Im zweiten Schritt folgt die Ideengenerierung. "Die Auswahl und die Investmentideen generieren wir aus einem langjährig aufgebauten Research-Netzwerk sowie etwa 3000 Unternehmensmodellen, die wir im Laufe der Jahre in unsere Datenbank aufgenommen haben und durchsuchen können", beschreibt Bruns.

Auf die Ideengenerierung folgt die Aktienanalyse, die aus einer fundamentalen ökonomischen Analyse zur Bestimmung des Unternehmenswerts sowie einer qualitativen Bewertung des Geschäftsmodells besteht. "Hierbei wird der Unternehmenswert mithilfe von Barwertmethoden, Liquidationsmodellen und verschiedenen Kennzahlen bestimmt und anschließend mithilfe der qualitativen Analyse auf Plausibilität überprüft", präzisiert Bruns. Die wichtigsten Faktoren der qualitativen Analyse sind: Wettbewerbsposition, Managementkultur, Preissensitivität der Produkte, Bilanzqualität, Branchenattraktivität, Markteintrittsbarrieren, Liquiditätsanforderungen und auch die Eigentümerstruktur.

Im vierten Schritt wird die Portfoliogestaltung vorgenommen, die in erster Linie auf der geforderten Unterbewertung der Unternehmen basiert. Allerdings wird das Portfolio obendrein nach ökonomischen Gesichtspunkten sowie auch "dem gesunden Menschenverstand" diversifiziert, um beispielsweise zu vermeiden, zu viele Unternehmen aus derselben Branche zu erwerben. Das Monitoring rundet den Investmentprozess ab, in dem das Portfolio täglich anhand der hauseigenen Kriterien überprüft wird. "Zugleich werden regelmäßig Re-Analysen durchgeführt", erklärt Bruns, "insbesondere wenn Kursanomalien auftreten oder Quartalsberichte bzw. andere das Geschäft betreffende Nachrichten veröffentlicht werden."

Der Loys Global Fonds, der wertorientiert, konservativ und antizyklisch gemanagt wird, hat seit Auflegung Ende Dezember 2004 pro Jahr im Durchschnitt 8,72 Prozent an Wert gewonnen. Trotz aller Verwerfungen, die sich in dieser Zeit ereignet haben, wie der 10-Jahres-Chart zeigt. Insofern bestätigt sich der Vergleich, den Christoph Bruns zwischen dem Fliegen und dem Investieren zieht. Ein Aktienfonds kann auch mit einer erfahrenen und qualifizierten Crew durchaus in Turbulenzen geraten, diese sollte jedoch im Stande sein, den Fonds wieder aus den Fährnissen herauszumanövrieren und sicher zu landen. Bruns’ Kunden zumindest vertrauen ihm in dieser Hinsicht und haben bereits 490 Millionen Euro in dem Fonds angelegt.

Bruns investiert mit dem Loys Global in 30 bis 50 ausgewählte Aktien und strebt eine Investitionsquote von 70 bis 100 Prozent an. Zurzeit sind es 90 Prozent, was ihm hinreichende Flexibilität lässt, "um von einer etwaigen Börsenkorrektur zu profitieren". Sofern er andererseits nicht genügend unterbewertete Titel finden kann, kauft er nicht etwa die zweite Wahl, sondern hält lieber Cash vor. Die größten Einzelwerte zurzeit sind BP, Bechtle, Deutsche Post, GBL und SK Telecom. In der Ländergewichtung, die auf Basis der Einzelwertauswahl zustande kommt, liegt Deutschland (31,33 Prozent) vor USA (11,24 Prozent) und Japan (9,49 Prozent). In der Branchengewichtung liegen Industriewerte vor Energie- und IT-Unternehmen.

Für den Loys Global P (ISIN: LU0107944042) wird ein maximaler Ausgabeaufschlag von 5 Prozent erhoben. Die laufenden jährlichen Gebühren liegen bei 1,69 Prozent, zudem fällt ein Erfolgshonorar von 10 Prozent des Mehrertrags zum MSCI World Total Return NET Index an.

Fazit: Christoph Bruns beklagt zu Recht das geringe Interesse deutscher Anleger an Aktien. Er selbst geht mit gutem Beispiel voran und investiert insbesondere auch in seinen eigenen, über die Jahre sehr erfolgreichen Aktienfonds.



Chartbeschriftung: Wertentwicklung des Loys Global P für die vergangenen 10 Jahre (per 18.05.2015) Quelle: www.boerse-online.de