Es ist nur ein winziges Detail, und doch fehlt etwas. Die Lufthansa hat die Farbe Gelb gänzlich aus ihrem neuen Logo verbannt. Die neue Optik, dunkles Blau auf strahlendem Weiß sei das "i-Tüpfelchen" der Modernisierung der Fluggesellschaft. Allerdings benötigte die Airline mehrere Anläufe um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Erst war das Blau viel zu dunkel, dann der stilisierte Kranich zu klein. Manch einer fragt sich, ob es noch einen Anlauf gibt und dann wieder ein bisschen Gelb zurückkehrt.

Mehrere Anläufe zeigen sich auch als Muster im Kursverlauf. Der DAX-Titel steht heute wieder auf dem Niveau wie vor einem Jahr. Noch zum Jahreswechsel notierte die Aktie auf Mehrjahreshoch bei 31 Euro. Das Kursminus summiert sich auf rund 30 Prozent. Steigende Kerosinpreise und die Integration von Air Berlin brachten die Lufthansa-Aktie im ersten Halbjahr auf Sinkflug. Den Wendepunkt markierte die technische Unterstützung bei 20 Euro.

Die Zahlen zum zweiten Quartal sorgten dann für einen kräftigen Aufwind. Der Umsatz legte um 5,2 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro zu. Mehr Passagiere und die angehobenen Flugpreise glichen die Belastungen für Air Berlin und das teurere Kerosin aus. So blieb das Betriebsergebnis mit einer Milliarde Euro stabil. Starkes Wachstum zeigte die Low-Cost-Tochter Eurowings, die ab 2019 in die Gewinnzone fliegen soll. Mit 67 Millionen Passagieren beförderte die Lufthansa im ersten Halbjahr deshalb so viele Reisende wie noch nie zuvor. Das Management bestätigte die Jahresprognose und peilt ein bereinigtes Ergebnis nur leicht unter dem Rekordniveau von 2017 an. Damals erzielte die Airline fast drei Milliarden Euro.

An der Börse spielt Gelb keine Rolle. Die Anleger wollen grün sehen. Spekulative Anleger wagen eine Seitwärtswette, die im besten Fall mit einem maximalen Gewinn von 40 Prozent im Dezember endet. Dazu muss die Lufthansa-Aktie lediglich ihr aktuelles Niveau halten und am Bewertungstag mindestens bei 23 Euro notieren. Ein Totalverlust droht, sollte der Dax-Titel dann auf oder unter 21 Euro stehen.

Basiswert Lufthansa
Produkt Discount-Call
WKN HX1579
Emittent Unicreidt
Bewertungstag 19.12.18
Kurs des Discount-Calls 1,42 €
Basispreis 21,00 €
Cap 23,00 €
Max.Rückzahlung 2,00 €
Maximale Rendite 46,00%


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.