Sommerzeit ist Urlaubszeit. Das macht sich auch in den Passagierzahlen der Lufthansa bemerkbar. Im Juli stieg die Zahl der Fluggäste in der gesamten Flotte Lufthansa, Swiss, Austrian und Germanwings um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleich auf 10,5 Millionen. Eine Meldung, die wie Balsam für die schockierten Aktionäre wirkt. Denn nachdem der Konzern enttäuschende Zahlen zum zweiten Quartal bekannt gab, brach der Lufthansa-Kurs um rund ein Drittel ein. Auch die ersten Analysten wagen sich wieder vor. Die Experten von Equinet haben die Aktie von Halten auf Kaufen hochgestuft. Der Kursverlust sei übertrieben ausgefallen. Die Konkurrenz sei nach wie vor hart, doch Lufthansa habe seine Prognose bestätigt. Und die Entwicklung im Juli sei vielversprechend. Darin sieht auch die Commerzbank einen Hoffnungsschimmer. Die Anlaysten bestätigten ihre Einschätzung der Aktie als Halte-Position.

Die Analystenurteile bringen Stabilität in die Notierung. Einen Auftrieb, wie die Aktie im Sommer 2012 bis in den Juli diesen Jahres hingelegte hatte, erwartet aktuell niemand. In dem Zeitraum hatte sich der Kurs verdoppelt. Aktuell setzt sie zu einer Gegenbewegung bei der Kursmarke von zwölf Euro an, die zusammen mit dem Kurstief aus dem September 2013 eine technische Unterstützung bildet.

Auf Seite 2: Wie Anleger das gute Chance-Risiko-Verhältnis nutzen können

Die Ausgangslage bietet Anlegern trotzdem ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis mit einem Investment über einen Discount-Call. Die exotischen Hebelpapiere spielen ihre Stärke in Seitwärtstrends aus. Wichtig bei der Auswahl eines konservativen Produktes sind die festen Kursschwellen. Wir haben uns für einen Discount-Call entschieden, dessen obere Kursschwelle nahe dem aktuellen Kurs entspricht.

Um eine zweistellige Seitwärtsrendite einzufahren, muss die Aktie lediglich das Niveau halten. Spannend wird es erst am Bewertungstag, dem 20.3.3015. Notiert die Lufthansa-Aktie dann mindestens bei 13 Euro oder darüber, ist das Zertifikat zwei Euro wert, was beim aktuellen Einstiegskurs einer Rendite von 60 Prozent entspricht. Wenn der Kurs der Lufthansa-Aktie am 20.03.2015 dem jetzigen Kurs von 12,76 entspricht, ist das Discount Call Zertifikat 1,76 EUR wert. Das würde dann einer Seitwärtsrendite von 40,80% entsprechen. Verluste drohen, wenn die Aktie am Bewertungstag auf oder unter elf Euro notiert. Sicherheitshalber sollten Anleger das Investment täglich kontrollieren und notfalls vorher aussteigen.

Stand: 13. August 17.30 Uhr