Ein Lufthansa-Sprecher sagte, dass das Unternehmen sich nicht zu Spekulationen äußere. Bei den Staatsfonds des Emirates war unmittelbar niemand zu erreichen. Die Aktien des Dax-Konzerns schnellten um bis vier Prozent nach oben.

Die Investition wäre eine große Überraschung: James Hogan, Chef der staatlichen Fluglinie von Abu Dhabi, hatte vor wenigen Tagen noch Pläne über den Kauf eines Lufthansa-Aktienpakets dementiert. Ohne Beispiel wäre eine solche Transaktion aber nicht: Jüngst sicherte sich die Qatar Investment Authority aus dem rohstoffreichen Katar ein Fünftel der Aktien an der Luftfahrt-Holding IAG, zu der British Airways und Iberia gehören. Und die Lufthansa kam nach Jahren der unverhohlenen Ablehnung im Dezember sogar mit Etihad ins Geschäft: Die Kranich-Airline mietete 38 Jets inklusive der Crews vom angeschlagenen Etihad-Partner Air-Berlin. Gleichzeitig wurden einige Gemeinschaftsflüge mit den Arabern vereinbart. Die Zusammenarbeit soll nach Aussagen von beiden Seiten vertieft werden.

rtr