Regelverstoß

Ich bin seit Jahren Abonnent Ihrer Zeitschrift und begeisterter Fan des Basis-Musterdepots. Am 27. März 2020 gab der Teilindikator Low-Risk (oder Value at Risk) ein Verkaufssignal. Dies wurde jedoch im Musterdepot in Ausgabe 14/2020 nicht umgesetzt. Warum?

Börse ONLINE: Das ist richtig, wir haben schon gegen die Regel verstoßen, als das Börsenbarometer in den negativen Bereich abgedriftet ist. Leider ist eben das Kind schon in den Brunnen gefallen, und keiner der Indikatoren hat uns gewarnt. Insofern müssen wir wohl einsehen, dass bewährte Strategien aus der Vergangenheit ausgedient haben. Wie wir bereits in den Kommentaren zum Basis-Depot geschrieben haben, müssen wir die Strategie daher überarbeiten. Eventuell werden wir auf die 200-Tage-Linie als Signalgeberin umstellen. Jetzt noch zu verkaufen ist keine Strategie, die wir unseren Lesern guten Gewissens empfehlen können - selbst wenn der finale Sell-off an den Märkten möglicherweise noch aussteht.

Centrotec

Ich bin momentan sehr engagiert und erlebe natürlich auch Höhen und Tiefen an der Börse. Mit Ihren Bewertungen und Einschätzungen bin ich meistens gut beraten. Vor einigen Wochen haben Sie zweimal die Aktie von Centrotec (WKN: 540 750) empfohlen. Die Argumentation war schlüssig, doch der Kurs kam leider sehr stark unter die Räder und fiel dem Stopp zum Opfer. Daraufhin habe ich nachgekauft. Jetzt wird auch noch die Dividende ausgesetzt. Kann sich die Aktie in nächster Zeit davon wieder erholen, oder sollte ich mich von ihr verabschieden?

Börse ONLINE: BÖRSE ONLINE nennt immer Stoppkurse. Denn gerade in turbulenten Zeiten ist es hilfreich, nicht den ganzen Weg mit nach unten zu gehen. Im Fall der Aktie von Centrotec zeigt sich das leider einmal mehr. Natürlich hilft Ihnen das im Moment nicht.

Wir hatten die Aktie aus zwei Gründen vorgestellt und empfohlen. Zum einen geht es um die Zuschüsse für die Umrüstungen von Heizungen. Hier wäre Centrotec ein großer Profiteur, weil alle Heizungstechnologien und auch entsprechende Dienstleistungen angeboten werden. Zum anderen hat die Familie Krass als Großaktionär im Zuge der Aktienrückkäufe nichts abgegeben und ihren Anteil damit ausgebaut, weil die zurückgekauften Aktien eingezogen werden. Es ist deshalb vorstellbar, dass ein Rückzug von der Börse geplant sein könnte.

Die entscheidende Frage ist nun: Wie werden beide Argumente durch Covid-19 tangiert? Es ist wahrscheinlich, dass viele Bundesbürger den Ausbau oder Umbau ihrer Heizung aufschieben, weil nicht genug Geld da ist. Hat Centrotec nicht genug Cashflow, entfällt sicher auch der Rückzug von der Börse. Das Unternehmen verfügt über eine solide Bilanz und dürfte eine Krise wie die aktuelle überstehen können. Es ist aber vorstellbar, dass 2020 deutlich weniger verdient wird als 2019. Die Aktie würde sich dem Abwärtstrend dann wohl kaum entziehen können. Wenn Sie allerdings drei bis fünf Jahre Geduld haben, können Sie den Wert halten. Der historische Kursverlauf seit 1998 zeigt jedenfalls, dass sich das Unternehmen immer wieder gut erholen konnte.