Corona hat die Welt nachhaltig geprägt und Lebensgewohnheiten verändert: Der Trend zu gesundem und bewusstem Leben war zwar schon vor Corona deutlich spürbar, wurde aber nochmals befeuert. "Der Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat eine Ära des verstärkten Gesundheitsbewusstseins eingeläutet, in der es darum geht, Risikofaktoren zu reduzieren und gleichzeitig die positiven Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit zu verstärken. Angesichts der vielfältigen Produkte und Dienstleistungen, die zur Erhaltung einer gesunden Lebensweise zur Verfügung stehen, sehen wir Ernährung, körperliche Aktivität, Schönheit, mentale Unterstützung und Gesundheitsfürsorge als vielversprechende Bereiche für Investitionen", heißt es in einem Report der Schweizer Bank Julius Bär.

Diese Einschätzung deckt sich mit dem, was das britische Marktforschungsinstitut Euromonitor International konstatiert. "Kaufentscheidungen drehen sich zunehmend darum, welche gesundheitlichen Vorteile Produkte und Dienstleistungen bieten. Dieses Streben nach optimalem Wohlbefinden ist der Schlüssel für die künftige Produktentwicklung", sagt Euromonitor-Trendforscherin Alison Angus.

Gesund, sportlich, nachhaltig, das sind Schlüsselbegriffe des "Healthy Lifestyle". Und damit auch wichtig für Unternehmen, die ihre Produktpalette an diesem Lebensgefühl ausrichten. Firmen, deren Produkte oder Dienstleistungen dabei im Trend liegen, haben gute Chancen, hier hohe Gewinne zu machen. Was allerdings auch umgekehrt gilt: Unternehmen, die sich nicht an diesem Trend orientieren, haben spiegelbildlich schlechte Karten, wovon die Tabakkonzerne ein Lied singen könnten.

Aktien der Trendsetter.


Der neue Lifestyle zieht sich durch zahlreiche Branchen, von der Mode über Nahrungsmittel bis hin zu Sportartikeln. Im Modebereich kommt dies den Herstellern von Sportbekleidung sehr entgegen. Der Trend zu einem sportlichen Outfit zieht immer weitere Kreise, mittlerweile gelten Turnschuhe, neudeutsch Sneaker, als salonfähig. Das lässt die Kurse der drei großen Sportartikelhersteller Nike, Adidas und Puma steigen. Insbesondere die Aktie von Nike ist dabei attraktiv. Das US-Unternehmen ist mit Abstand vor Adidas der größte Sportartikelhersteller der Welt und rund um den Globus präsent. Dem Unternehmen mit Sitz in Beaverton im amerikanischen Bundesstaat Oregon gelingt es dabei, deutlich profitabler als seine beiden deutschen Konkurrenten zu sein. So beträgt die Eigenkapitalrendite (RoE) bei Nike 51,6 Prozent, bei Adidas sind es 24,8 Prozent und bei Puma 15,8 Prozent. Zudem ist das Logo, der sogenannte "Swoosh", eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt, ebenso wie der Slogan "Just do it".

Vom Trend zu mehr Gesundheit profitiert auch der italienische Fitnessgerätehersteller Technogym, dessen Geräte in vielen Fitnessstudios stehen. Dabei bietet das Unternehmen die komplette Palette an - von Lauf bändern über Cross- und Heimtrainer bis hin zu Ruder- und Kraftgeräten. Technogym ist regelmäßiger Ausstatter der Olympischen Spiele, so zuletzt auch der Spiele von To- kio. Die Technogym-Aktie ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 33 nicht gerade günstig, aber angesichts der guten Perspektiven vielversprechend und bietet eine recht attraktive Dividendenrendite von 2,2 Prozent.

Wenn es um modernen Lebensstil geht, sind auch die Produkte des niederländischen Chemiekonzerns DSM gefragt. Das Unternehmen hat zwei große Geschäftssegmente, nämlich Nahrungsmittel und Materialien. Bei den Nahrungsmitteln produzieren die Niederländer viel, was Lifestyle-tauglich ist, wie Enzyme, Kulturen, Probiotika und Stoffe, um Zucker in Lebensmitteln zu reduzieren. Daneben gibt es auch noch einen Bereich für Tiernahrung. Im Segment Materialien beliefert DSM trendige Branchen wie Elektronik, Medizin und Bekleidung. Dieses Produktportfolio macht auch die Aktien interessant, die sich in einem langjährigen Aufwärtstrend befinden. Dies ist keineswegs selbstverständlich in der Chemiebranche, wie etwa der Blick auf den Kurs der BASF-Aktie der vergangenen fünf Jahre zeigt.

Hain Celestial steht fast schon paradigmatisch für den neuen Lebensstil, hat sich das US-Unternehmen doch das Motto "A Healthier Way of Life" als eingetragenes Warenzeichen schützen lassen. Hain Celestial mit Sitz in dem kleinen Städtchen Lake Success im US-Bundesstaat New York fokussiert sich auf organische und natürliche Nahrungsmittel, bietet daneben aber auch noch Mittel zur Körperpflege an. Hain vertreibt seine Produkte in Nordamerika, in Europa sowie in Indien.

Wer sein Investment lieber breit über den Lifestyle-Sektor streuen möchte, greift auf den Fonds RobecoSAM Sust Healthy Living zurück. In seinem Portfolio tummeln sich Aktien aus unterschiedlichen Branchen, die wichtigsten sind Gesundheit, Chemie, Bekleidung und Nahrungsmittel. Rund die Hälfte machen US-Unternehmen aus, gefolgt von Euroland und der Schweiz.