Sie beabsichtigen ein möglichst hohes Dividendeneinkommen aufzubauen? Mit diesen Aktien sind bereits mehr als 1.000 Euro jährlich ab 10.000 Euro Investment möglich, da die Dividendenrendite dieser Werte über zehn Prozent liegt.

Anleger, die gerne hohe Ausschüttungen kassieren, werfen häufig einen Blick auf Hochdividendenaktien mit einer Rendite von über zehn Prozent. Denn bei solchen Titeln lässt sich bereits ab 10.000 Euro Investment ein Einkommen von 1.000 oder mehr pro Jahr aufbauen.

Diese Aktien bieten über zehn Prozent Dividendenrendite

Zwar sind Dividenden, besonders bei so risikobehafteten, hohen Renditen, nicht garantiert, aber Anleger, die trotzdem auf diese Werte setzen wollen, können einen Blick auf diese drei Aktien wagen:

Leggett & Platt (Dividendenrendite: 10,2 Prozent)

Hohe Dividenden erhalten Anleger beispielsweise aktuell beim Dividendenkönig Leggett & Platt. Das liegt nicht zwangsläufig an der Rentabilität des Geschäftsmodells, sondern am Kursverfall, der zu einer Dividendenrendite von 10,1 Prozent geführt hat.

Wie lange der Hersteller von Betten und anderen Möbeln die Ausschüttung zudem aufrechterhalten kann, wird zumindest von Analysten infrage gestellt. Kommt es aber zu einem Turnaround, winkt nicht nur eine satte Dividende, sondern ebenfalls Kurschancen.

Auf der Suche nach spannenden Dividendenaktien?

Dann werfen Sie jetzt einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Globale Dividendenstars Index

Ares Capital (Dividendenrendite: 10,5 Prozent)

Wesentlich sicherer ist die Dividendenrendite dagegen bei dem BDC Ares Capital. Das Unternehmen befindet sich in keiner Sondersituation, da man regelmäßig eine Dividendenrendite von um die zehn Prozent ausweist.

Ursache: Ares Capital finanziert und beteiligt sich an mittelständischen Unternehmen, die Kapital benötigen. Das daraus entstehende Investmentportfolio wirft um die elf bis zwölf Prozent an Rendite pro Jahr ab, sodass einer Dividendenrendite von 10,5 Prozent nach Kosten für das Unternehmen bezahlbar ist.

Thungela Resources Limited (Dividendenrendite: 46,1 Prozent)

Eine extrem hohe Dividendenrendite von 46,1 Prozent gibt es für Anleger bei der Thungela Resources Limited, denn das Unternehmen ist in einem Bereich aktiv, der von der Börse gerne gemieden wird, nämlich Kohleabbau.

Bei Thungela stellt sich für viele Anleger deshalb nur die Frage: kann das Unternehmen die Dividende aufrechterhalten, bis man den Einsatz ausgezahlt bekommen hat? Dementsprechend ist ein Kauf hier eine echte Risikoposition mit dem Potenzial zum Totalverlust.

Lesen Sie auch:

KGV 1,8 und Dividendenrendite von 34 Prozent – Ist diese Aktie jetzt ein gutes Investment?

Oder:

Dividenden-Aktien mit Super-Lauf: Bis zu 6,77 Prozent Dividendenrendite und steigende Kurse

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.