Vom Highflyer zum gefallenen Engel zu 65 Prozent Plus seit Anfang des Jahres. Doch wie geht es jetzt für die Aktie von Meta weiter? Und wird das Unternehmen noch in zehn Jahren zu den Top-10 Aktien gehören?

Meta war im Jahr 2022 oft in den Medien – selten ging es dabei allerdings um Positives. Von allen Seiten prasselte Kritik auf das Unternehmen ein und auch operativ lief es nicht gut. Nach schlechten Quartalsergebnissen, einem schwachen Werbemarkt und niedrigem Ausblick verkaufte der Markt das Papier schließlich massiv ab.

Meta – Zurück zu alten Höhen?

Allerdings ist das nur ein Teil der Geschichte. Denn seit den Tiefs hat sich die Meta-Aktie mehr als verdoppelt und notiert nun auf Sicht eines Jahres nur noch bei einem Minus von moderaten fünf Prozent.

Dies ist vor allem einem Umdenken an der Spitze des Konzerns zuzuschreiben. Während man zuvor offenbar das Geld “mit beiden Händen aus dem Fenster warf”, wie ein Analyst schrieb, ist man nun deutlich kosteneffizienter geworden.

Sparprogramme und Aktienrückkäufe

Deutlich wurde ein solcher Schritt aber nicht nur durch die verschiedenen Entlassungsprogramme, wobei ein weiteres bei Meta angeblich kurz bevorsteht. Denn auch Mark Zuckerberg selbst nahm Einschränkungen hin und kürzte zum Beispiel Investitionen in sein riesiges Metaverse Projekt massiv ein.

Gleichzeitig bemühte man sich bei Meta auch mehr Shareholder-Value zu schaffen und begann ein 40 Milliarden US-Dollar schweres Aktienrückkaufprogramm, wobei dieses auch auf einige Kritik seitens der Politik traf.

Übrigens: Prüfen Sie nach dem Lesen dieses Artikels hier, ob Sie aktuell beim für Sie besten und günstigsten Anbieter für Aktien und ETFs sind. Im BÖRSE ONLINE Broker-Vergleich.

Metas große Chance

Allerdings könnte auch die Politik in den USA dafür Sorgen, dass Meta vielleicht zu alter Größe zurückfindet, nämlich durch ein Verbot des Konkurrenten TikTok. Diese stehen in den USA nämlich schon seit Längerem unter Beobachtung und könnten nun tatsächlich einem Gesetz der Regierung erliegen.

In diesem Fall wäre Meta mit YouTube und Snap der einzige wesentliche verbliebene Player im Social-Media-Bereich und könnte verloren geglaubte Marktanteile zurückgewinnen.

Meta Aktie – Ein Kauf?

Unter diesen Umständen könnten sich Anleger auch Meta als Aktie ansehen, denn der Konzern ist eine Cashcow mit spannenden und noch nicht vollständig monetarisieren Assets wie WhatsApp und Instagram. Dementsprechend kann die Aktie auch noch in zehn Jahren zu den Top-10 der Welt gehören.

Für weiteren Erfolg an der Börsen muss allerdings Meta bei der aktuellen Kosten- und Ausgabendisziplin bleiben und nicht zurück in alte Muster verfallen. Auch ein weiterhin positiver Werbemarkt ist hier entscheidend.

Übrigens: Ab jetzt finden Sie hier jeden Tag eine Analyse zu den zehn wertvollsten Aktien der Welt. Lesen Sie dazu auch: Value-Aktie United Health: Die 10 wertvollsten Aktien der Welt im Check