Diese Einzelaktionäre hat es im turbulenten Börsenjahr 2022 besonders erwischt. Zusammen verloren sie mehr als 160 Milliarden Dollar. Von Jennifer Senninger

2022 ist alles andere als angenehm für Investoren. Indizes wie der S&P 500 liegen seit Jahresanfang bereits 20 Prozent im Minus, zahlreiche Aktien gehen auf Talfahrt. Wie Investor’s Business Daily berichtete, hat es einige Investoren hier besonders getroffen.

Investor’s Business Daily ermittelte die fünf am stärksten betroffenen Einzelaktionäre des S&P 500. Dafür wurden die zehn Unternehmen mit den meisten Marktwertverlusten untersucht, die unter ihren Top 25 Investoren immer noch Einzelaktionäre zählen. Zusammen verloren sie dieses Jahr bereits rund 160 Milliarden Dollar.

Den S&P 500 hat es 2022 ganz schön erwischt. Der größte Verlierer: Mark Zuckerberg. Der besitzt immer noch fast 13 Prozent an seinem Meta-Konzern. Die Aktien davon sind 2022 bereits aber um über 50 Prozent gefallen, wodurch Zuckerberg rund 66 Milliarden verlor. Es könnte noch schlimmer kommen: Analysten schätzen, dass der Gewinn von Meta dieses Jahr um fast 30 Prozent fallen könnte und die Rentabilität sollte voraussichtlich erst im Jahr 2025 wieder auf das Niveau von 2021 zurückkehren.

Ebenfalls kein Glückspilz: Amazon-Gründer Jeff Bezos. Wenn auch nicht mehr CEO, besitzt er weiterhin 9,8 Prozent am Versandriesen und ist damit nicht nur der größte Anteilseigner, sondern auch der größte Einzelaktionär. Die Aktien von Amazon sind dieses Jahr bereits um rund 27 Prozent gefallen und Bezos verlor dadurch rund 44 Milliarden Dollar. Google-Gründer Larry Page ist bei Alphabet zwar nicht mehr der größte Eigentümer. Das ist mit 6,9 Prozent der Aktien Finanzdienstleister Vanguard. Page hält aber immer noch sechs Prozent der Anteile und ist damit der größte Einzeleigentümer. Da die Aktie 2022 bereits 30 Prozent gefallen ist, verlor Page dieses Jahr bereits fast 34 Milliarden Dollar. Auch Jen-Hsun von Nvidia und Reed Hastings von Netflix sind die größten Einzeleigentümer der Aktien ihrer Unternehmen und zählen damit zu den größten Verlieren.


IBD, S&P Global Market Intelligence
Verlust Einzelaktionär

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia