* USA/WAHL - Amtsinhaber Donald Trump und sein Herausforderer Joe Biden lieferten sich auch Stunden nach Schließung vieler Wahllokale ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zwar zeichnete sich ein Vorsprung von Trump in mehreren umkämpften Schlüsselstaaten ab, allen voran Florida. Ob solche Etappensiege dem Republikaner jedoch reichen, um weitere vier Jahre zu regieren, war längst nicht klar. Denn auch Herausforderer Joe Biden konnte wichtige Punkte einfahren. Viele Teil-Ergebnisse lagen jedoch noch nicht vor, weil die Auszählung der Stimmen andauerte oder die Kandidaten zu sehr gleichauf lagen, als dass sich ein Gewinner sicher herauslesen ließ.

* ÖSTERREICH/ANGRIFF - Die Extremistenorganisation Islamischer Staat (IS) hat den Angriff in Wien mit vier getöteten Passanten für sich reklamiert. Das geht aus einer Erklärung der Miliz auf dem Messaging-Dienst Telegram hervor. Unter den Opfern ist nach Angaben von Bundesaußenminister Heiko Maas auch eine Deutsche.

* DEUSCHLAND/VIRUS - Die Corona-Ansteckungsrate ist laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) etwas gesunken auf knapp unter eins. Wie das RKI in seinem Situationsbericht mitteilt, wird die dafür maßgebliche Reproduktionszahl (R) über sieben Tage auf 0,98 geschätzt. "In den letzten Tagen hat der R-Wert etwas abgenommen; er liegt heute ungefähr bei 1", schreibt das RKI. Damit stecke im Durchschnitt jeder Infizierte eine weitere Person an. "Da die Zahl der infizierten Personen derzeit in Deutschland sehr hoch ist, bedeutet dies weiterhin eine hohe Zahl von täglichen Neuerkrankungen", betonte das Institut.

* DEUTSCHE BANK - Die Ratingagentur Moody's schätzt die Kreditwürdigkeit der Deutschen Bank etwas positiver ein. Sie hob den Ausblick auf "stabil" von "negativ" an und droht damit nicht mehr mit einer Herabstufung der langfristigen Bonitätsnote. Diese lautet weiterhin "A3" und liegt damit vier Stufen über dem Ramschniveau. Der 2019 angekündigte Radikalumbau der Bank entfalte Wirkung und führe zu einem ausgewogeneren Geschäftsmodell, hieß es zur Begründung.

* KRONES - Der weltgrößte Hersteller von Getränke-Abfüllanlagen erwartet im laufenden Jahr trotz eines Umsatzeinbruchs eine operative Umsatzrendite auf Vorjahresniveau. Die Erlöse dürften nach Einschätzung des Vorstands um rund 17 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro schrumpfen. Die Ebitda-Marge, die im vergangenen Jahr bei 5,7 Prozent lag, werde 5,5 bis 6,0 Prozent betragen.

* BOSCH - Der weltgrößte Autozulieferer hält trotz der Belastungen durch die Virus-Krise in diesem Jahr einen Gewinn für möglich. "Die Bosch-Gruppe wird Gewinn machen, wenn das Geschäft sich weiter so entwickelt und es keinen Lockdown der Industrie gibt", sagte Bosch-Chef Volkmar Denner dem "Handelsblatt". "Im dritten Quartal liegt der Umsatz nominal zwei und währungsbereinigt fünf Prozent über dem Vorjahr."

* DEUTSCHLAND/LUFTFAHRT - Das Luftfahrtbundesamt (LBA) hat einem Zeitungsbericht zufolge in 21 Fällen gegen Fluggesellschaften Bußgelder verhängt, die Ticketkosten von Corona-bedingt stornierten Flügen nicht fristgerecht zurückbezahlt haben sollen. Das habe ein Sprecher der Behörde auf Anfrage mitgeteilt, berichtet das "Handelsblatt".

* BREXIT - Angesichts der knapper werdenden Zeit sollen die stockenden Brexit-Verhandlungen einer Zeitung zufolge am Wochenende in London fortgesetzt werden. Wie die "Times" berichtet, wollen der britische Chefunterhändler David Frost und EU-Verhandlungsleiter Michel Barnier diese neue Gesprächsrunde vorschlagen.

* DEUTSCHLAND/E-AUTOS - Der Bund verzeichnet einer Zeitung zufolge einen Antragsrekord für die Förderung von Elektroautos. Allein im Oktober seien 32.324 solcher Anträge eingereicht worden, berichtet "Bild" unter Berufung auf Angaben aus dem Bundeswirtschaftsministerium. Das seien dreimal so viele Anträge wie im Vorjahresmonat. Seit Juli seien zudem bereits mehr als 100.000 Anträge gestellt worden und damit mehr als im gesamten Vorjahr. Zudem solle ab dem 16. November die Kombination des "Umweltbonus" zur Förderung von reinen E-Autos sowie Hybrid- und Wasserstoff-Fahrzeugen mit anderen öffentlichen Förderprogrammen wieder möglich sein.

rtr