Diese 9 KI-Aktien sollten Anleger laut den Experten von Morningstar auf keinen Fall links liegen lassen. Hier bieten sich auch jetzt noch möglicherweise einmalige Einstiegs- und Renditechancen.
Laut einer neuen Studie der Ratingagentur Morningstar ergeben sich für Anleger trotz des bereits fortgeschrittenen KI-Booms weiterhin Einstiegschancen bei den entsprechenden Gewinnern des Hypes. Besonders neun Aktien stehen dabei im Fokus.
Die 9 besten KI-Aktien für Ihr Depot
Das sind die neun von Morningstar empfohlenen Titel sowie eine Einschätzung des jeweils covernden Analysten.
Zuvor aber noch ein Hinweis: Wenn Sie breit gestreut vom KI-Boom profitieren wollen, dann lohnt sich ein Blick auf den BÖRSE ONLINE Künstliche Intelligenz Index.
Nvidia (ISIN: US67066G1040)
“Nvidia verfügt dank seiner Marktführerschaft bei Grafikprozessoren (GPUs), Hardware, Software und Netzwerktools, die für den exponentiell wachsenden Markt rund um künstliche Intelligenz (KI) benötigt werden, über einen starken Wettbewerbsvorteil. Langfristig werden die großen Technologiekonzerne voraussichtlich versuchen, alternative Anbieter oder Eigenentwicklungen zu finden, um sich im KI-Bereich von Nvidia zu diversifizieren. Diese Bemühungen werden Nvidias KI-Dominanz jedoch bestenfalls nur geringfügig verringern.”
Microsoft (ISIN: US5949181045)
“Microsoft wandelt seine traditionellen On-Premises-Produkte in cloudbasierte SaaS-Lösungen um. Zu den wichtigsten Anwendungen zählen LinkedIn, Office 365, Dynamics 365 und die Power Platform. Diese Umstellung ist mittlerweile zur Hälfte abgeschlossen und stellt keine finanzielle Belastung mehr dar. Office 365 behält seine nahezu monopolartige Stellung im Bereich Bürosoftware, und wir gehen davon aus, dass sich daran in absehbarer Zeit nichts ändern wird. Darüber hinaus treibt das Unternehmen sein Spielegeschäft verstärkt in Richtung wiederkehrender Einnahmen und Cloud-Lösungen voran. Wir sind überzeugt, dass die Kunden den Übergang von On-Premises- zu Cloud-Lösungen weiterhin vorantreiben werden und das Umsatzwachstum in den nächsten Jahren weiterhin stark bleiben wird, während sich die Margen weiter verbessern.”
Amazon.com (ISIN: US0231351067)
“Amazon dominiert seine Märkte, insbesondere im E-Commerce und bei Cloud-Diensten. Dank zahlreicher Wettbewerbsvorteile hat sich das Unternehmen aufgrund seiner Größe und Reichweite als unangefochtener Marktführer im E-Commerce etabliert und bietet Konsumenten eine unübertroffene Auswahl an preisgünstigen Produkten. Der Trend zum E-Commerce setzt sich ungebremst fort, und Amazon baut seinen Marktanteil trotz seiner Größe kontinuierlich aus. Prime bündelt Amazons E-Commerce-Aktivitäten und generiert stetige, margenstarke wiederkehrende Einnahmen von Kunden, die häufiger bei Amazon einkaufen. Im Gegenzug erhalten Kunden den Versand von Millionen Artikeln am nächsten Tag, exklusive Videoinhalte und weitere Services. So entsteht ein starker Kreislauf, in dem Kunden und Händler sich gegenseitig anziehen. Kindle und andere Geräte stärken das Ökosystem zusätzlich, indem sie neue Kunden gewinnen und gleichzeitig die Attraktivität für bestehende Nutzer steigern.”
Meta (ISIN: US30303M1027)
“Neben zielgerichteter Werbung investiert Meta auch in kundenorientierte KI, unter anderem durch seinen Chatbot Llama, der Nutzern in allen Anwendungen zur Verfügung steht. Eine Monetarisierungsstrategie für diesen Chatbot ist zwar kurzfristig noch nicht absehbar, wir gehen jedoch davon aus, dass das Unternehmen die Nutzerbindung und -verweildauer erhöhen kann, indem es seinen Nutzern einen Chatbot-Assistenten innerhalb der Meta-Anwendungen anbietet.”
Alibaba Group (ISIN: US01609W1027)
“Wir erwarten, dass Alibaba nach dem Verkauf von Randbeteiligungen mehr Kapital an die Aktionäre zurückführt und die Kapitalrendite steigert. Wir begrüßen, dass Alibaba sein Aktienrückkaufprogramm bis Ende März 2027 um 25 Milliarden US-Dollar auf 35,3 Milliarden US-Dollar aufgestockt hat. Das Management strebt an, die Kapitalrendite (nach Alibabas Berechnungen) von einem einstelligen Wert im Geschäftsjahr 2023 auf einen zweistelligen Wert in den nächsten Jahren zu steigern. Alibaba verfügte zum 31. Dezember 2023 über liquide Mittel und Investitionen in Höhe von 829 Milliarden CNY.”
Tencent Holdings (ISIN: KYG875721634)
“Im vergangenen Jahrzehnt hat Tencent vom Boom der mobilen Spiele profitiert und sich die Rechte an äußerst beliebten Titeln wie Honor of Kings und PUBG Mobile gesichert. Spiele sind nach wie vor die wichtigste Einnahmequelle und generieren schätzungsweise 60 % des Betriebsergebnisses. Dank des beispiellosen Zugriffs auf Nutzerdaten und beträchtlicher finanzieller Ressourcen ist Tencent bestens aufgestellt, um auch weiterhin innovative, hochwertige und langlebige Spieleserien zu entwickeln.”
Oracle (ISIN: US68389X1054)
“Der anfängliche Erfolg der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) basiert auf ihren technologischen Innovationen, die sie zu einer flexiblen und sicheren Alternative zu etablierten Hyperscalern wie Amazon Web Services, Microsoft Azure oder Google Cloud Platform machen. In jüngster Zeit haben die starke Kundenorientierung und Skalierbarkeit von OCI sie ins Zentrum des boomenden KI-Ökosystems katapultiert und zu einem rasanten Anstieg der Buchungen von wichtigen KI-Akteuren wie OpenAI, Meta und xAI geführt. Wir sind überzeugt, dass OCI auf dem besten Weg ist, ein führender Infrastrukturanbieter für KI-Trainings- und Inferenz-Workloads zu werden. Oracle steht jedoch auch vor erheblichen Herausforderungen bei der Sicherstellung der Ressourcen, insbesondere der GPU-Chips, die notwendig sind, um die von seinen KI-Kunden benötigte Kapazität bereitzustellen.”
Adobe (ISIN: US00724F1012)
“Das Unternehmen führt Funktionen in seinen verschiedenen Cloud-Angeboten ein und nutzt diese (wie beispielsweise die künstliche Intelligenz Sensei), um ein einheitlicheres Nutzererlebnis zu schaffen, neue Kunden zu gewinnen, Nutzern höherpreisige Lösungen anzubieten und digitale Medienprodukte im Cross-Selling zu vertreiben.”
Baidu (ISIN: US0567521085)
“Baidu konzentriert sich zunehmend auf sein Cloud-Geschäft und nun auch auf künstliche Intelligenz (KI), wobei das generative KI-Modell Ernie zum Flaggschiffprodukt avanciert. Wir sind überzeugt, dass Baidu als Vorreiter von Chinas KI-Entwicklung profitieren wird.”
Lesen Sie auch:
Sparer aufgewacht! Große Autobank bietet ab heute drei Prozent aufs Tagesgeld
Oder:
Auffällige Bewegungen: ETF-Investoren schichten jetzt Geld in diese Sektoren um
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.