Ausgangssituation und Signal



Und wieder ein neues Allzeithoch! Am Donnerstag klettern die Papiere von MTU erneut um ein Prozent nach oben und zählen damit zu den fünf stärksten DAX-Titeln im frühen Morgenhandel. Aktuell kostet eine MTU-Aktie 280,20 Euro und damit so viel wie nie zuvor. Die jüngste Aufwärtsrallye startete im Bereich der 21-Tagelinie (grüne Kurve). Diese zeigt nach oben und beschreibt damit den kurzfristigen Aufwärtstrend. Dabei spiegelt die 21-Tagelinie nichts anderes wider als die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage. Damit zeigt dieser gleitende Durchschnitt das Kursverhalten der MTU-Aktie in geglätteter Form auf.

Am Mittwoch haben sich die Analysten der US-Investmentbank JPMorgan positiv zur MTU-Aktie geäußert und dabei ein "Overweight" (übergewichten) ausgesprochen. Das Kursziel haben die Investmentbanker auf 300 Euro nach oben gesetzt.

Doch Vorsicht: Die jüngste Aufwärtsrallye hat auch dazu geführt, dass sich die MTU-Aktie bereits ein heiß gelaufen hat. Der Titel ist "überkauft", wie Chartisten sagen. Ein Hinweis darauf liefert der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs. Dieser bewegt sich bei derzeit 7,6 Prozent und damit - rückblickend betrachtet - in einem Extrembereich (siehe Kurve unterhalb des Tagescharts). Das könnte schnell in Gewinnmitnahmen münden.

Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Beide Grafiken zeugen von einer intakten Aufwärtsbewegung. Im Monatschart blau schraffiert: Ein intakter Aufwärtstrendkanal, zwischen dessen Begrenzungslinien die Notierungen bereits seit Jahren nach oben laufen. Dieser positive Trend sollte sich fortsetzen.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



MTU-Aktie: Ein solider DAX-Wert mit mittel- bis langfristig weiterem Aufwärtspotenzial, auch wenn kurzfristig durchaus eine Konsolidierung / Korrektur möglich erscheint. Unsere nächsten, langfristigen Kursziele veranschlagen wir um 300 Euro, anschließend bei 350 Euro.

Nächste Widerstände: 300,00 Euro und 350,00 Euro (Kursziele).
Nächste Unterstützungen: 259,80 Euro und 245,60 Euro.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR: Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de