Das Wasserstoffunternehmen Nel Asa hat die Anleger in den vergangenen Monaten nicht überzeugen können. Innerhalb eines Monats verlor das Papier im zweistelligen Prozentbereich. 2021 waren Papiere von Wasserstoffherstellern nicht gerade beliebt bei den Investoren. So hat sich etwa der Aktienkurs von Nel Asa in den vergangenen zwölf Monaten mehr als halbiert.

Neuigkeiten der vergangenen Monate


Nach Veröffentlichung der Quartalszahlen im Oktober hatte der Aktienkurs des norwegischen Unternehmens zeitweise deutlich zugelegt. Der Umsatz stieg im Vorjahresverlgeich um 55 Prozent auf 229,3 Millionen norwegische Kronen. Der Verlust beim Ebitda stieg zwar von -42,1 Millionen Kronen auf -147,7 Millionen Kronen. Dies lag aber hauptsächlich an dem Hochfahren einer neuen Produktionsanlage. Die Erholungsbewegung der Aktie hat allerdings nicht lange angedauert. Gegen Jahresende setzte ein erneuter Abwärtstrend ein.

Anfang Dezember hat die US-Investmentbank die Wasserstoffaktie von "Kaufen" auf "equal-weight" beziehungsweise neutral herabgestuft. Dem Finanzdienstleister Bloomberg zufolge stufte Analyst Arthur Sitbon das Papier aufgrund fehlender Großaufträge von Nel Asa herunter. Ungeachtet eines zunehmenden Wettbewerbs sei Sitbon aber langfristig positiv für die Norweger gestimmt. Anfang Januar gab das Unternehmen einen Wechsel bei der Unternehmensspitze bekannt. So soll Håkon Volldal den aktuellen Nel-Chef Jon André Løkke ablösen.

Am Freitag meldete die Hyon As eine Privatplatzierung von 50 Millionen norwegischen Kronen. Das Unternehmen werde mit 130 Millionen Kronen bewertet. Nel Asa ist neben Norwegian Hydrogen AS und Saga Pure ASA ein Mehrheitseigentümer des Anbieters von emissionsfreien maritimen Wasserstoff-Lösungen. "Die Privatplazierung war überzeichnet und zog starkes Interesse von Investoren auf sich", kommentierte Jørn Kristian Lindtvedt Hyon-Chef die Meldung. Die Platzierung und die potenzielle Notierung werden Hyon zu weiterem Wachstum verhelfen.

Einschätzung der Nel Asa-Aktie


Der Wasserstoffmarkt befindet sich weiterhin eher in einer Seitwärtsbewegung. Nel Asa ist mit seinen Elektrolyseuren gut aufgestellt, doch wird die Konkurrenz zunehmend stärker. Durch Elektrolyse kann aus Wasser und erneuerbarer Energie Wasserstoff hergestellt werden. Die Nachricht von der potenziellen Notierung von Hyon konnte dem Aktienkurs von Nel Asa keinen Auftrieb verleihen. Am Freitag befindet sich der Kurs des Papiers über drei Prozent im Minus. Wir stufen die Aktie aktuell mit "Halten" ein.

LB