CHARTCHECK

Nel Asa-Aktie nach scharfer Korrektur: Wie es jetzt weitergeht, was Anleger wissen müssen

Nel Asa-Aktie nach scharfer Korrektur: Wie es jetzt weitergeht, was Anleger wissen müssen

WKN: A0B733 ISIN: NO0010081235 NEL ASA

0,55 EUR
-0,04 EUR -6,07 %
19.06.2019 - 12:58
14.06.2019 04:20:00

Der Aktienkurs von Nel Asa hat sich in nur eineinhalb Jahren verdreifacht. In der Vorwoche wurde mit Notierungen um einen Euro die bisherige Höchstmarke erreicht. Seither konsolidieren die Kurse. Diese Beruhigung könnte andauern. Langfristig jedoch bewegen sich die Notierungen in einem intakten Aufwärtstrend nach oben. Auf welche Kursmarken es ankommt; welche Strategie jetzt überzeugt. Von Manfred Ries


Ausgangssituation und Signal



Was für eine spannende Aktienstory: Die Notierungen von Nel Asa tendieren seit Anfang 2018 nach oben; die Kurse haben sich seit Anfang 2018 verdreifacht. Doch der Aufschwung gerät ins Stocken: In der vergangenen Woche ist der Aktienkurs von einem Euro bis auf knapp 0,75 Euro eingebrochen - ein Crash von 25 Prozent innerhalb weniger Handelstage. Anleger sind verunsichert: Wie geht es weiter?

Die Notierungen von Nel Asa haben sich zu Wochenbeginn an der Frankfurter Börse weiter abgeschwächt - der Aktienkurs beschloss den Montagshandel mit einem Kurs von 0,80 Euro und damit 3,1 Prozent tiefer als die Schlussnotierung vom Freitag; dieser lag bei 0,83 Euro. Als charttechnisch entscheidende Kursmarken im kurzfristigen Zeitfenster gelten nun die Linien bei 1,00 Euro (Widerstand), sowie die Preislinie bei 0,75 Euro (Unterstützung). Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) als bisherige Unterstützung wurde bereits in der Vorwoche nach unten durchbrochen. Damit trübt sich das kurzfristige Chartbild weiter ein.


Die Charts im Detail



Doch Achtung: Ein überstürzter Ausstieg aus den Titeln sollte, gerade für längerfristig orientierte Anleger, gut überdacht sein. Denn langfristig betrachtet befinden sich die Aktienkurse von Nel Asa in einem intakten Aufwärtstrend; hiervon zeugt nicht zuletzt die nach oben strebenden Trendlinien im Wochen- und Monatschart. Diese werden von der 200-Tagelinie (blaue Kurve; aktuell bei 0,55 Euro) begleitet. Damit darf der Kursbereich um 0,54 Euro / 0,60 Euro als längerfristige Unterstützung beschrieben werden; erst ein Durchbruch unter diese Marke wäre dann auch längerfristig kritisch zu beurteilen.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nel Asa: Halten. Zukauf oberhalb von 1,01 Euro. Denn ein Ausbruch über das bisherige Top bei einem Euro wäre als Kaufsignal zu interpretieren. Die nachfolgenden Kursziele im langfristigen Bereich würden wir dann rund zehn bis 20 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus sehen; sprich: zwischen 1,10 Euro und 1,20 Euro. Bei Notierungen unterhalb von 0,75 Euro droht ein weiterer Rückschlag bis auf 0,55 Euro.

Nächste Widerstände: 1,00 Euro und 1,20 Euro (langfristiges Kursziel)
Nächste Unterstützungen: 0,75 Euro und 0,55 Euro (200-Tagelinie).

Nel Asa ist ein norwegisches Unternehmen mit Sitz in Oslo. Nel ist ein global operierendes Unternehmen, das Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Die Euro-Notierung in Frankfurt diente als Grundlage dieser Analyse.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de

Weitere Links:


Bildquelle: Anusorn/AdobeStock

Aktien in diesem Artikel

NEL ASA 0,55 -5,65% NEL ASA

Nachrichten zu NEL ASA

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu NEL ASA

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit