Der norwegische Wasserstoff-Produzent Nel Asa hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht - den A1000 Elektrolyseur. Damit will das Unternehmen eine breitere Käuferschicht ansprechen: Waren die Norweger bisher vor allem auf großtechnische Anlagen ausgerichtet, so haben sie mit dem neuen Produkt eine mittelgroße Lösung für die Produktion von Wasserstoff entwickelt.

Nach eigenen Angaben trifft Nel damit den Nerv der Kundschaft: "Wir stoßen bereits auf großes Interesse an dieser Lösung im Markt. Mit dem A1000 bieten wir die gleiche Robustheit und Zuverlässigkeit wie unsere herkömmlichen Geräte der A-Reihe, aber mit geringeren Kosten für mittlere Anforderungen", sagt Luc Graré, verantwortlich für Marketing und Verkauf bei Nel.

Auch die Analysten sind von dem norwegischen Unternehmen überzeugt. Von vier beim Wirtschaftsdienst Bloomberg gelisteten Experten, empfehlen drei, die Nel-Aktie zu kaufen und einer, sie zu halten. Zum Verkauf rät kein Analyst.