Auch die Ertragszahlen lieferten mit einem Gewinnsprung gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 134 Millionen auf 587 Millionen Dollar eine positive Überraschung, die Umsätze zogen um fast ein Drittel auf 5,5 Milliarden Dollar an. Zukünftig wird es Netflix allerdings schwerer haben. Mit den neu gestarteten und günstigeren Streamingdiensten von Disney und Apple spürt das Unternehmen den Atem der Konkurrenz vor allem auf dem Heimatmarkt USA, wo man im vierten Quartal gerade einmal 423 000 Neukunden für sein Angebot begeistern konnte. Um die Mitbewerber möglichst auf Distanz zu halten, soll zukünftig noch stärker in Eigenproduktionen investiert werden, die schon im vergangenen Jahr einen zweistelligen Milliardenbetrag verschlungen haben. Da sich auch das Unternehmen selbst zurückhaltend in Bezug auf das Wachstum im ersten Quartal gibt, halten wir an unserem bisherigen Rating weiterhin fest.