In dem bis November laufenden Quartal verdiente Nike 70 Cent je Aktie, Analysten hatten lediglich 58 Cent auf dem Zettel. Damit hat der Konzern in 28 der vergangenen 29 Quartale positiv überrascht. Perfekt waren die Zahlen dieses Mal aber nicht.

Analysten verweisen auf die Bruttomarge: Diese lag mit 44 Prozent um 0,1 Prozentpunkte unter Erwartung. Auch die Lagerbestände sind gestiegen. Das Gesamtbild ist dennoch erfreulich, schließlich lag der Nettogewinn um knapp 32 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Regional bleibt China trotz Handelsbarrieren der wichtigste Wachstumsmarkt. Dort legte Nikes Umsatz im Quartal um 20 Prozent zu. Der Konzern verkauft zudem immer mehr Produkte direkt, also ohne Zwischenhändler. Besonders stark wächst der Verkauf über das Internet.

Vorlegen: Nike bleibt dank starker Marke und Marktmacht ein klarer Gewinner des Gesundheitstrends. Weiter kaufenswert.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 105,00 Euro
Stoppkurs: 67,00 Euro