Um 5,5 Prozent hatte der wichtige US-Index S&P 500 gestern zugelegt. Es war die beste Performance nach Inflationsdaten jemals. Doch wie kann es jetzt für US-Aktien weitergehen? 

Weil die Inflation in den USA mit 7,7 Prozent schwächer ausfiel, als von Experten erwartet, gab es gestern ein wahres Feuerwerk an der Börse. Der Dow Jones legte um 3,7 Prozent zu, der S&P 500 um 5,5 Prozent und die Technologie-Börse Nasdaq sogar um 7,4 Prozent. 

Beim Standard-Werte-Index S&P 500 war es die beste Performance jemals nach der Veröffentlichung der Inflationsdaten, wie die Grafik unten zeigt. 

barrons.com
S&P 500

Wie geht es jetzt für US-Aktien weiter?

Grundsätzlich müssen sich Anleger jetzt die Frage stellen, ob es gestern nur mal eine Erleichterung nach schweren Monaten war, oder ob die Inflation jetzt tatsächlich nachhaltig verschwindet. Wenn dem so wäre, dann könnte die Fed schneller aufhören die Zinsen zu erhöhen, als gedacht. Dennoch könnte bald auch noch eine Rezession folgen. 

Anleger achten also darauf, ob der S&P 500 das wichtige 0,5er Fibonacci-Level der aktuellen Korrektur überwinden kann. Dieses liegt bei 4.160 Punkten und ist aktuell noch rund 5 Prozent entfernt. Schafft es der Index darüber, dann sieht es charttechnisch erstmal gut aus.