Covid-19 beeinträchtigte vor allem das Geschäft mit Haut-, Augen- und Brustkrebsmedikamenten sowie die Generika-Tochter Sandoz, wie der Arzneimittelhersteller aus Basel am Dienstag mitteilte. Im Vorjahresquartal hatten zudem Vorratskäufe für einen Verkaufsschub gesorgt.
Novartis rechnet weiter mit einer Normalisierung des Gesundheitsbetriebs bis zur Jahresmitte und bekräftigte seine Jahresprognose. "Die Wachstumstreiber und Neueinführungen von Novartis setzten ihre starke Dynamik fort", erklärte Konzernchef Vasant Narasimhan. "Wir gehen davon aus, dass sich die Performance von Sandoz nach einem schwierigen Quartal kurzfristig stabilisieren wird." Unter Ausschluss von Wechselkursschwankungen soll der Umsatz um einen niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbetrag steigen. Der um Sonderfaktoren bereinigte Betriebsgewinn soll um einen mittleren einstelligen Prozentbetrag und stärker als der Umsatz wachsen.
Im ersten Quartal schrumpfte der Umsatz im Vergleich zur Vorjahrjahresperiode währungsbereinigt um zwei Prozent auf 12,41 Milliarden Dollar. Bereinigt um die Covid-19-bedingten Vorratskäufe im Vorjahr stiegen die Verkaufserlöse nach Schätzungen von Novartis um ein Prozent, wobei das dominierende Geschäft mit patentgeschützten Arzneien um drei Prozent wuchs. Der bereinigte Betriebsgewinn verringerte sich um acht Prozent auf 3,96 Milliarden Dollar und unter dem Strich stand mit 2,06 Milliarden Dollar sieben Prozent weniger Nettoergebnis.
rtr
Nachrichten zu Novartis AG
Novartis will Patent für Gilenya-Dosierungsschema 'energisch' verteidigen (dpa-AFX) | 21.06.22 |
Novartis-Aktie: Ehrgeizige Pläne (Börse Online) | 08.05.22 |
Novartis stoppt Produktion von Lutathera und Pluvicto vorübergehend (dpa-AFX) | 05.05.22 |
ANALYSE-FLASH: UBS hebt Ziel für Novartis auf 88 Franken - 'Neutral' (dpa-AFX) | 27.04.22 |
Novartis überrascht mit guten Quartalszahlen - Ausblick bestätigt (Börse Online) | 26.04.22 |
Novartis bestätigt nach solidem ersten Quartal Konzernausblick (dpa-AFX) | 26.04.22 |
ROUNDUP/Nach Pharma-Skandal: Prozess um Blutdrucksenker Valsartan (dpa-AFX) | 17.03.22 |
Novartis setzt Investitionen und Marketingaktivitäten in Russland aus (dpa-AFX) | 15.03.22 |
mehr |
Aktienempfehlungen zu Novartis AG
01.07.22 | Novartis Neutral | UBS AG | |
30.06.22 | Novartis Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
29.06.22 | Novartis Sell | Deutsche Bank AG | |
22.06.22 | Novartis Neutral | UBS AG | |
22.06.22 | Novartis Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
mehr Aktienempfehlungen |