Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich die Aktie im Vergleich zu denen von Konkurrenten schwach entwickelt. Während die Nutanix-Aktie niedriger steht als vor 2 Jahren, hat sich beispielsweise die Aktie von Splunk verdoppelt.

So weit so schlecht. Aber dem Risiko, dass Nutanix mit seinen Rechenzentren und seiner Cloud-Software den Anschluss verpasst, stehen für Anleger die Chancen gegenüber, eine günstig bewertete Aktie in einem von starkem Wachstum geprägten Umfeld zu kaufen. Denn die gute Lage bei Splunk hat seinen Preis. Die Aktie handelt zum 14fachen des Umsatzes, Nutanix zum 3fachen.

Dass Nutanix im Verhältnis zur Innovationskraft seiner Softwareingenieure immer attraktiver wurde in den vergangenen Jahren, zeigt der Innovation Score*. Noch vor 2 Jahren notierte der bei rund 40. Zuletzt stieg er auf fast 100. Die Botschaft: Während der Aktienkurs hinter der Konkurrenz zurück blieb, investierte das Unternehmen weiter in neue Entwicklungen und meldete weiter Patente guter Qualität an. Heute bekommen Investoren daher mehr Innovationskraft pro Aktie als vor 2 Jahren.

Vor einigen Wochen gab es zwei Meldungen, die den Beginn einer Erfolgsgeschichte für Nutanix-Aktionäre einläuten könnten. Erstens investierte die Private Equity-Gesellschaft Bain Capital 750 Millionen Euro über ein Wandeldarlehen. Zweitens kündigte Gründer und CEO Dheeraj Pandey seinen Rückzug an. Viele Investoren hoffen, dass sein Rückzug den Weg für eine klare Strategie frei macht, mit der Nutanix an die Erfolge von Splunk, VMWare und Co anknüpfen kann. Sollte das wirklich gelingen, steht die Aktie vor einee Neubewertung, die enormes Kurspotenzial birgt.

*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.

Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.