Bauer habe mit der Suche nach einem Nachfolger für Firmenchef Wolfgang Dehen begonnen, dessen Vertrag noch bis März 2016 laufe, berichtete das "manager magazin". Kandidaten aus der Auto- und Fertigungsindustrie seien angesprochen worden. Parallel dazu fahnde Bauer auch nach einem Nachfolger für Technikchef Peter Laier, der das Unternehmen Ende Juni verlässt. "Die gegenwärtige Suche des Osram-Aufsichtsrats bezieht sich auf einen Nachfolger für Herrn Dr. Laier", erklärte Osram zu dem Magazinbericht. "Darüber hinaus kommentieren wir - wie ganz generell - keinerlei Spekulationen."

Der Leuchtmittel-Hersteller leidet unter dem Aufkommen der LEDs und dem Niedergang traditioneller Glühbirnen. Ende Mai hatte die einstige Siemens -Tochter ihre Umsatzprognose für das laufende Jahr gesenkt, weil es dem Unternehmen nicht gelang, das rückläufige Geschäft mit herkömmlichen Leuchtmitteln für Gebäude durch den Verkauf von LED-Leuchtdioden auszugleichen. Dort sorgt Konkurrenz aus Asien für einen enormen Preisdruck. Dehen reagierte mit einem Sanierungsprogramm. Bis Herbst dieses Jahres sollen 8700 Arbeitsplätze wegfallen und Standorte geschlossen werden.

Reuters