Paypal-Aktionäre haben derzeit keinen großen Grund zur Freude. Innerhalb eines Monats fiel der Kurs des Bezahldienstleisters um 34 Prozent, seit Jahresanfang steht sogar ein Minus von mehr als 40 Prozent zu Buche. Die Paypal-Aktie notiert am Dienstag so tief wie zuletzt vor zwei Jahren.

Der massive Kursrutsch kam nach den veröffentlichten Q4-Zahlen, die Paypal Anfang Februar bekanntgab. Der Zahlungsdienstleister verfehlte die Einschätzung der Analysten und enttäuschte mit seinem Geschäftsausblick. Daraufhin rauschte die Aktie ab. Seitdem steht das Papier noch mehr unter Druck.

Seitdem fiel der Kurs weiter - lang nicht so schlimm wie nach den Jahreszahlen, aber dennoch hat sich die Paypal-Aktie noch nicht ganz gefangen. Moderate Erholungsversuche des Papiers verlaufen derzeit im Sande.

Die Aktie des Zahlungsabwicklers zählt zu den größten Corona-Gewinnern. Seit April 2020 schoss der Kurs in die Höhe. Seit Oktober 2021 weht nun ein anderer Wind: Wachstumsstarke Tech-Aktien fliegen derzeit aus den Depots der Anleger. Die wirtschaftlichen Unsicherheiten in Bezug auf die anhaltende Coronakrise, die steigende Inflation und die straffere Geldpolitik drücken auf die Kurse. So auch bei Paypal. Die viel beachtete 200-Tagelinie bewegt sich seit November 2021 nach unten und notiert derzeit bei gut 204 Euro. Die Aktie lockt derzeit nicht mit einem Einstieg. Wir belassen die Aktie bei "beobachten".

ak