QUICK CHECK

Pfeiffer Vacuum-Aktie: Vereinnahmung durch den Großaktionär

Pfeiffer Vacuum-Aktie: Vereinnahmung durch den Großaktionär

WKN: 691660 ISIN: DE0006916604 Pfeiffer Vacuum AG

120,20 EUR
2,20 EUR 1,86 %
13.12.2018 - 11:49
20.11.2018 02:25:00

Die Busch-Gruppe hat ihre Beteiligung an Pfeiffer Vacuum auf über 50 Prozent erhöht. Nun kündigten beide Unternehmen auch eine strategische Kooperation an. Die Firmen, die teilweise im Wettbewerb stehen, sollen in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Service, Forschung und Entwicklung sowie IT enger zusammenarbeiten. Von Jörg Lang

Flankiert wird dies mit einem erneuten Umbau im Management. Ziel ist es, die Kontrolle des Mehrheitsaktionärs zu verstärken. Gesellschaftsrechtlich ist das bedenklich. Busch übt Kontrolle in einem Umfang aus, der eigentlich nur mit Gewinnabführungsvertrag möglich sein sollte.



Wer in den Führungs- und Kontrollgremien vertritt nun noch die Interessen der freien Aktionäre? Wer sollte verhindern, dass eine verdeckte Geschäftsverlagerung in Richtung Busch erfolgen könnte? Da passt es fast ins Bild, dass Pfeiffer Vacuum im dritten Quartal gerade einen Rückgang von Umsatz und Gewinn verbuchen musste.


Die Aktie ist unter unseren Stoppkurs von 128,50 Euro gefallen und sollte verkauft worden sein. Wir stufen sie nun mit "Beobachten" ein. Wer den Wert im Depot halten will, spekuliert auf eine höhere Abfindungszahlung, sollten Busch und Pfeiffer fusionieren.


Bildquelle: Pfeiffer Vacuum AG, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Pfeiffer Vacuum AG 120,20 1,86% Pfeiffer Vacuum AG

Aktienempfehlungen zu Pfeiffer Vacuum AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
06.12.18 Pfeiffer Vacuum buy Commerzbank AG
05.12.18 Pfeiffer Vacuum buy HSBC
04.12.18 Pfeiffer Vacuum Halten Independent Research GmbH
28.11.18 Pfeiffer Vacuum Halten DZ BANK
07.11.18 Pfeiffer Vacuum buy Commerzbank AG
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit