Bei der Emission verkauften nur Großaktionäre ihre Aktien, sie wollten die Mittel in anderen Bereichen investieren, hieß es. In der Folge stürzte der Kurs vor allem nach einer Gewinnwarnung ab. Nun haben es sich die beiden Gründer offensichtlich anders überlegt. Laut einer Insidermeldung haben sie ihren Anteil auf über 77 Prozent aufgestockt. Weil sie zuvor die Gesellschaft ohnehin schon kontrolliert hatten, wäre die einzige logische Schlussfolgerung, dass PharmaSGP wieder von der Börse genommen werden soll. Ohne Aufpreis erscheint ein Delisting allerdings kaum möglich. Aktuell kostet die Aktie um 25 Euro, zum Börsengang startete der Titel mit 35 Euro.

Die Aktie des Münchner Sicherheitsdienstleisters SDM wird erstmals am 3. November an der Düsseldorfer Börse gehandelt. Die Aufnahme im Xetra-Handel soll später erfolgen. Die Neuemission lief eher mittelprächtig. Zwar lag der Ausgabepreis mit 3,50 Euro am oberen Ende der Preisspanne. Es wurden aber weniger als die Hälfte der 690.000 Aktien bei Investoren platziert. Die Papiere stammen nun vollständig aus einer Kapitalerhöhung, Firmenchef und Großaktionär Oliver Reisinger, der ursprünglich bei erhöhter Nachfrage 90.000 Aktien abgeben wollte, hat keine Stücke platziert. Den Bruttoemissionserlös von rund 1,2 Millionen Euro will SDM für Zukäufe nutzen, um das Wachstum zu beschleunigen.

Der Immobilienentwickler Eyemaxx Real Estate konnte eine am 26. Oktober fällige Zinszahlung in Höhe von 1,5 Millionen Euro für eine Anleihe nicht fristgerecht überweisen. Nun droht der Ausfall und schlimmstenfalls die Insolvenz. Weit über 100 Millionen Euro stehen im Feuer. Für Bondgläubiger und Anleger ist das der Super-GAU! Die Aktie stürzte zeitweise auf knapp einen Euro ab. Ob Eyemaxx die Wende schafft, am Ende zerschlagen wird oder komplett zerfällt, ist offen. Anleger sollten besser nicht mitzocken.