Das gewährt ihnen den Durchgriff auf den VW-Konzern. In dieser Konstellation ist klar, dass Vorzugsaktionäre nichts zu sagen haben. Das spiegelt sich auch im Kurs der Aktie wider, die mit einem erheblichen Abschlag zum relativ leicht ermittelbaren inneren Wert gehandelt wird. Auf nicht ganz zwei Aktien von PAH kommt eine Stammaktie von VW.

Zudem gibt es noch zwei Euro Bares pro Aktie. Heißt: Der innere Wert pro Aktie beträgt 52 Euro, der Abschlag der PAH-Aktie beträgt fast 40 Prozent. Weil Porsche plant, fast die komplette Ausschüttung von VW an die eigenen Aktionäre durchzureichen, zahlt sich der Abschlag der Aktie zum inneren Wert aus. Die geplante Dividende - sollte sie nicht, wie anderswo schon geschehen, zurückgenommen werden - beträgt 3,11 Euro für die Vorzüge, die Rendite ist zweistellig. In dieser Konstellation ist die Aktie von PAH ganz klar das bessere VW-Investment. Wer an die Wolfsburger glaubt, steigt ein.

Unsere Einschätzung: Kaufen.