Mehr als 162.000 Fahrzeuge seien weltweit ausgeliefert worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Stuttgart mit. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 15 Prozent. Dieser Trend werde anhalten, kündigte Vertriebschef Bernhard Maier an. "Wir gehen sehr zuversichtlich in dieses neue Jahr." Die Volkswagen-Tochter werde 2014 erneut mehr verkaufen als im Vorjahr. In den USA und China bleibe der Markt sehr stark. In Europa sei das Ende der Krise erreicht, doch sei nur moderates Wachstum zu erwarten.

Porsche setzt in diesem Jahr auf einen Schub durch den neuen Geländewagen Macan, der ab April in Europa ausgeliefert wird. Die Reaktionen auf die im November in den USA vorgestellte fünfte Porsche-Baureihe seien sehr positiv, sagte Vorstandschef Matthias Müller. Bisher geht der Autobauer von einer Jahresproduktion von 50.000 aus, wäre nach Müllers Worten aber auch auf eine höhere Fertigungszahl eingestellt.

Die Stuttgarter hatten sich vorgenommen, bis 2018 den jährlichen Absatz auf 200.000 Fahrzeuge zu steigern. Dieses Ziel wird voraussichtlich schon 2016 erreicht, wie Müller im Herbst gesagt hatte. Die Analysten von IHS Automotive trauen Porsche zu, diese Marke schon in diesem Jahr zu erreichen. Sie prognostizieren, dass die VW-Tochter mit einem Plus von 25 Prozent in diesem Jahr das stärkste Wachstum aller deutschen Hersteller hinlegen wird.

Reuters