BIOTECHNOLOGIE

Qiagen-Aktie mit schlimmstem Kursrutsch seit 16 Jahren - was ist da los?

Qiagen-Aktie mit schlimmstem Kursrutsch seit 16 Jahren - was ist da los?

WKN: A2DKCH ISIN: NL0012169213 QIAGEN N.V.

24,70 EUR
0,00 EUR 0,00 %
15.10.2019 - 15:23
09.10.2019 06:30:00

Die Aktie des Biotech-Unternehmens Qiagen verliert heute rund ein Fünftel an Wert. Analysten sind sich uneins, wie es mit der Aktie weiter geht. Von Matthias Fischer

Gleich zwei schlechte Nachrichten treiben die Qiagen-Aktie nach unten. Zum einen liegen die jüngsten vorläufigen Quartalszahlen unter den Erwartungen: So dürfte das Umsatzwachstum währungsbereinigt zufolge rund drei Prozent betragen haben, avisiert waren vier bis fünf Prozent. Zudem scheint es gerade im eigentlich viel versprechenden China-Geschäft nun Probleme zu geben. Die ausführlichen Zahlen will das Unternehmen am 30. Oktober präsentieren.

Noch heftiger allerdings schlägt die Nachricht von Abgang des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Peer Schatz ein, zumal es keine Begründung für diesen Schritt gibt. Nun soll zwischenzeitlich Thierry Bernard, derzeit verantwortlich für die Molekulardiagnostik, das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Venlo führen, bis ein neuer Chef gefunden ist.

"Ein weiteres enttäuschendes Quartal lässt Zweifel an der Fähigkeit von Qiagen aufkommen, die langfristige Umsatzprognose zu erfüllen, und der Weggang des CEO trübt zudem den Ausblick " stellt Analyst Tycho Peterson von JP Morgan fest und reduziert seine Empfehlung von zuvor "neutral" auf nun "untergewichten". Scott Bardo von der Berenberg Bank dagegen sieht den aktuellen Kursrutsch als Einstiegsgelegenheit und verweist auf die guten Perspektiven des Unternehmens.

Weitere Links:


Bildquelle: Qiagen AG

Aktien in diesem Artikel

QIAGEN N.V. 24,70 0,00% QIAGEN N.V.

Aktienempfehlungen zu QIAGEN N.V.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
10.10.19 QIAGEN Hold Deutsche Bank AG
09.10.19 QIAGEN Neutral UBS AG
09.10.19 QIAGEN buy Warburg Research
08.10.19 QIAGEN Halten DZ BANK
08.10.19 QIAGEN Halten Independent Research GmbH
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit