Die RAG Stiftung besorgt sich für weitere Zukäufe über eine Umtauschanleihe frisches Kapital. Die Anleihe über 400 Millionen Euro und mit einer Laufzeit bis 2021 soll ausschließlich an institutionelle Investoren außerhalb der USA ausgegeben werden, wie die Essener am Mittwoch mitteilten. Die Schuldverschreibungen seien gegen Aktien der Tochter Evonik umtauschbar. Die RAG Stiftung werde den Emissionserlös nutzen, ihr Kapitalanlagevermögen auszubauen und sich an weiteren Unternehmen zu beteiligen.

Die RAG-Stiftung ist Mehrheitseigner des Chemieriesen Evonik und will weitere Mittelständler aus anderen Branchen übernehmen, um ihre Abhängigkeit von der Chemie zu verringern. Sie soll für die Folgekosten des 2018 auslaufenden subventionierten Steinkohleabbaus in Deutschland aufkommen. Die Stiftung hatte zuletzt eine Mehrheitsbeteiligung an dem Mittelständler Röder Zeltsysteme und Service AG sowie Hahn Automation übernommen und war über einen Fonds mit einem Minderheitsanteil beim Online-Händler Zooplus eingestiegen.

Reuters