"Die Letzte, die wir hatten, war Ventana im Jahr 2007. Es könnte sein, dass sie weitere sieben Jahre warten müssen, bis sie eine ähnliche Transaktion haben." Der Arzneimittelhersteller aus Basel hatte InterMune im vergangenen Monat für 8,3 Milliarden Dollar gekauft, für Ventana 3,4 Milliarden Dollar hingeblättert.

Schwan spielte auch Spekulationen herunter, Roche wolle seinen japanischen Partner Chugai vollständig übernehmen. "Ich bin zufrieden mit der momentanen Beziehung und das Modell funktioniert", erkläre er. Die Schweizer halten bereits rund 60 Prozent der Chugai-Anteile.

Lust auf Großübernahmen, die sich in der Pharmabranche zuletzt gehäuft haben, verspürt Schwan weiterhin nicht. "Bei Großübernahmen, die die Zahlen hochtreiben, sind wir nicht dabei", erklärte er.

Hartnäckigen Spekulationen zufolge soll Roche Interesse an Medikamenten zur Behandlung seltener Krankheiten haben. Im vergangenen Jahr wurde dem Konzern Interesse sowohl an Alexion als auch BioMarin nachgesagt.

Reuters