PHARMAKONZERN

Roche-Aktie: InterMune-Kauf war laut Chef "außergewöhnlich"

Roche-Aktie: InterMune-Kauf war laut Chef

WKN: 855167 ISIN: CH0012032048 Roche AG (Genussschein)

0,00 EUR
EUR %
23.11.2019 - 08:16
17.09.2014 08:14:00

Der milliardenschwere Kauf der US-Biotechfirma InterMune war nach den Worten von Roche-Chef Severin Schwan nicht der Startschuss für Großübernahmen durch den Schweizer Pharmariesen. "Eine Transaktion dieser Größe ist wirklich eine außergewöhnliche Sache", sagte Severin Schwan am Dienstag in London in einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters.

"Die Letzte, die wir hatten, war Ventana im Jahr 2007. Es könnte sein, dass sie weitere sieben Jahre warten müssen, bis sie eine ähnliche Transaktion haben." Der Arzneimittelhersteller aus Basel hatte InterMune im vergangenen Monat für 8,3 Milliarden Dollar gekauft, für Ventana 3,4 Milliarden Dollar hingeblättert.

Schwan spielte auch Spekulationen herunter, Roche wolle seinen japanischen Partner Chugai vollständig übernehmen. "Ich bin zufrieden mit der momentanen Beziehung und das Modell funktioniert", erkläre er. Die Schweizer halten bereits rund 60 Prozent der Chugai-Anteile.

Lust auf Großübernahmen, die sich in der Pharmabranche zuletzt gehäuft haben, verspürt Schwan weiterhin nicht. "Bei Großübernahmen, die die Zahlen hochtreiben, sind wir nicht dabei", erklärte er.

Hartnäckigen Spekulationen zufolge soll Roche Interesse an Medikamenten zur Behandlung seltener Krankheiten haben. Im vergangenen Jahr wurde dem Konzern Interesse sowohl an Alexion als auch BioMarin nachgesagt.

Reuters


Bildquelle: Michael Buholzer/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Roche AG (Genussschein) 0,00 0,00% Roche AG (Genussschein)

Aktienempfehlungen zu Roche AG (Genussschein)

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
20.02.20 Roche overweight Barclays Capital
20.02.20 Roche buy Goldman Sachs Group Inc.
18.02.20 Roche overweight Morgan Stanley
10.02.20 Roche buy Jefferies & Company Inc.
07.02.20 Roche buy UBS AG
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit