Als so genanntes Multichannel-Netzwerk bündelt StyleHaul Videos zahlloser Anbieter thematisch, lotst damit die Nutzer durch das unüberschaubare Angebot der Videoplattform Youtube und hilft so der Wirtschaft, ihre Reklamevideos möglichst passgenau an seine Zielgruppe zu richten. Das US-Unternehmen wendet sich vor allem an Werbekunden, die es auf 18- bis 34-jährige Frauen abgesehen haben.

Die RTL Group investiert insgesamt rund 105 Millionen Dollar, um ihren Anteil von 22 auf 94 Prozent aufzustocken und den Ausbau des Videoanbieters voranzutreiben. Damit werde StyleHaul mit 151 Millionen Dollar bewertet. Der Fernsehkonzern habe die Möglichkeit, Management und Mitarbeitern des 2011 gegründeten Unternehmens auch die restlichen Anteile abzukaufen.

Wie viele Online-Unternehmen wächst auch StyleHaul rasant: Der von RTL nicht bezifferte Umsatz soll sich im laufenden Jahr verdreifachen. Zuletzt stärkte RTL sein Onlinevideo-Geschäft mit der Übernahme des Werbevermarkters SpotXchange, der Reklamespots auf Internetseiten automatisch verkauft.

Reuters