Die RWE-Aktie nahm um mehr als drei Prozent zu, der Uniper-Kurs stieg um fast sechs Prozent und die SMA Solar-Aktie überzeugte mit einem Plus von 4,3 Prozent: Aktien aus dem Bereich Erneuerbare Energien haben am Dienstag an ihre Vortagsrally angeknüpft. Aufgrund des Ukraine-Kriegs findet derzeit ein Umdenken bei der Energieerzeugung statt, um zukünftig nicht mehr in starker Abhängigkeit von Öl- und Gas-Giganten aus Russland zu stehen.

Als weiteren Kurstreiber für Aktien aus dem Bereich Erneuerbare Energien empfanden Börsianer am Dienstag einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg. Diese schrieb unter Berufung auf informierte Kreise, der US-Finanzinvestor KKR erwäge einen Kauf des französischen Unternehmens Albioma, das im Bereich Solar und Biomasse seine Stärken hat. Die Aktien des Zielobjektes zogen daraufhin an der Pariser Börse um 8,5 Prozent an. Das zog viele andere Energiewerte mit nach oben.

Beginnen jetzt die Übernahmen?


Laut Händlern kommt nun Übernahmefantasie als Treiber bei Erneuerbaren Energien hinzu, nachdem zuletzt schon heftig steigende Öl- und Gaspreise das Interesse an solchen Aktien angetrieben hatten. Allerdings erstreckte sich die Rally am Dienstag auch auf solche Energiewerte, die sich zuletzt in die andere Richtung entwickelt hatten: Die Uniper-Aktien etwa zogen um fast sechs Prozent an. Nach dem freien Fall der vergangenen Tage fand der Kurs des Kraftwerksbetreibers, der als Deutschlands größter Importeur von russischem Erdgas gilt, vorerst einen Boden. Lesen Sie hier unsere Einschätzung dazu.

Unsere Einschätzung zur RWE-Aktie


Die RWE-Aktie gehörte am Dienstag neben der Munich RE und der Deutschen Bank mit einem Plus von mehr als drei Prozent zu den Gewinnern im deutschen Leitindex DAX. Der Kurs des Energiekonzerns, der sich auch immer stärker auf Erneuerbare Energien konzentriert, war zuletzt immer wieder unter Druck geraten, weil auch hier von Anlegern Risiken im Zusammenhang mit den Gaspreisen gesehen wurden. Wir empfehlen die Aktie zum Kauf.

Unsere Einschätzung zur Nordex-Aktie


Die Nordex-Aktie schoss am Dienstag um gut acht Prozent nach oben. Der Windkraftanlegenbauer profitierte besonders stark von dem Gerücht, dass KKR den französischen Erzeuger von Solar- und Biomasse-Energie Albioma kaufen möchte. Der Nordex-Kurs zeigte sich seit Beginn des Jahres stark und nahm um fast 24 Prozent zu. Wir empfehlen auch dieses Papier zum Kauf.