Trotz eines deftigen Gewinnrückgangs liegt die Aktie von Samsung Electronics heute leicht im Plus. Der südkoreanische Elektronik-Gigant rechnet für abgelaufene Quartal mit einem Ergebniseinbruch um 32 Prozent. Warum die Aktie jetzt attraktiv bewertet ist. Von Jens Castner

Im Elektronik-Sektor ist die Rezession offenbar schon Fakt. Der weltgrößte Hersteller von Speicherchips und Smartphones berichtet von einer sinkenden Nachfrage nach Mobiltelefonen und anderen technischen Geräten. Das wiederum wirke sich auf die Auftragseingänge in der Speicherchip-Sparte aus. Nach vorläufigen Zahlen des Unternehmens dürfte der Gewinn im soeben zu Ende gegangenen dritten Quartal erstmals seit drei Jahren gesunken sein – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast ein Drittel von elf auf 7,67 Milliarden US-Dollar. Die endgültigen Ergebnisse wird der Konzern am 27. Oktober veröffentlichen.

Dass die Samsung-Aktie trotzdem im Plus notiert, ist Folge der günstigen Bewertung. Selbst unter der Annahme, dass sich die Nachfrageschwäche bis ins nächste Jahr fortsetzt, liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2023 unter zwölf. Die Analystenschätzungen gehen aktuell von einer deutlichen Erholung im Jahr im Jahr 2024 aus. Sollte der Gewinn dann wie erwartet von 34 auf 45 Milliarden Dollar steigen, läge das 2024er-KGV bei 8,6.

Unter dieser Prämisse ist die Samsung-Aktie auf dem aktuellen Niveau für Langfrist-Anleger ein klarer Kauf. Wer das Risiko von Einzelaktien im stark schwankenden Halbleiter-Sektor scheut, findet mit BÖRSE ONLINE Chip Power Index eine geeignete Alternative. Der Index besteht aus 15 Werten und enthält neben Samsung weitere Branchengrößen wie ASML, Infineon, Qualcomm, Texas Instruments und Wolfspeed. Zwar mehrten sich zuletzt Nachrichten aus der Branche, die auf eine Nachfrageschwäche hindeuten, etwa von AMD oder Nvidia. Diese dürfte jedoch kurzfristiger Natur sein, denn die übergeordneten Megatrends wie Digitalisierung und autonomes Fahren sind abslout intakt und damit auch die Wachstumsaussichten für die Halbleiterindustrie. Der Index ist über ein Zertifikat von Alphabeta Access Products investierbar (WKN: DA0ABM).


Samsung (WKN: 881823)