Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von SAP hat sich am Mittwoch im Tagesverlauf kräftig erholt, der Schlusskurs lag bei 118,76 Euro nach einem Tagestief bei 113,60 Euro. Damit setzt nach der vorhergehenden Korrektur zunehmend Kaufinteresse ein. Zur Erinnerung: Die Papiere des Softwarekonzerns haben vor fünf Handelstagen noch bei 129,60 Euro (Allzeithoch) notiert. Damit sind die Papiere seit der Vorwoche um 12 Prozent eingebrochen. Diese Tageskursschwankungen zeugen vom volatilen Verhalten des Titels in der jüngsten Vergangenheit. Der nächste Widerstand ist im Bereich der 21-Tageslinie (123,77 Euro) auszumachen. Die nächste Unterstützung wartet entlang der 200-Tageslinie bei 116,67 Euro.

Der Softwareriese hat jüngst erst seine Geschäftszahlen veröffentlicht. Diese fielen besser aus, als erwartet. Die britische Barclays Bank hat daraufhin ihr Kursziel von bislang 125 Euro auf jetzt 150 Euro nach oben geschraubt.

Die Charts im Detail



Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung der Erholung? Mittlerweile liegen die Notierungen vier Prozent tiefer als im Durchschnitt ihrer vergangenen 21-Handelstage (grüne Kurve). Rückblickend betrachtet ist dies eine Größe, die bereits von einer überverkauften Marktsituation zeugt - eine Phase der Erholung könnte damit anstehen.

Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Monatschart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das langfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über sehr viele Jahre hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts bildet jede Kerze ("Candle") das Kursverhalten des betrachteten Monats ab: Monatseröffnung und -schlusskurs; Monatshoch und -tief. Der Monatschart der SAP-Aktie überzeugt dabei mit einem langfristigen Aufwärtstrendkanal, der ungebrochen ist. Als mittelfristiges Kursziel haben wir die Marke um 150 / 160 Euro im Auge - siehe Monatschart.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



SAP-Aktie: Aufstocken / Halten. Die Tageskerze vom Mittwoch ist stark positiv zu bewerten. Die Erholung sollte sich mittel- bis langfristig fortsetzen. Durch die unterstützende 200-Tageslinie ergibt sich aktuell ein überzeugendes Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite.


Nächste Widerstände: 129,60 Euro (Allzeithoch) und 150 / 160 Euro (Kursziel).
Nächste Unterstützungen: 116,67 Euro (200-Tageslinie) und 113,60 Euro.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau