UNTERSUCHUNG

SAP - Haben in Südafrika bei Geschäften Fehlverhalten festgestellt

SAP - Haben in Südafrika bei Geschäften Fehlverhalten festgestellt

WKN: 716460 ISIN: DE0007164600 SAP SE

102,72 EUR
0,98 EUR 0,96 %
20.06.2018 - 17:35
08.03.2018 12:16:01

Der Softwareriese SAP ist im Rahmen von Ermittlungen wegen Korruptionsvorwürfen in Südafrika auf Fehlverhalten gestoßen. Es seien Zahlungen an Firmen mit Beziehungen zur politisch einflussreichen Gupta-Familie vorgenommen worden, teilte der Walldorfer Dax-Konzern am Donnerstag nach Beendigung seiner Untersuchung mit. Zudem seien Unregelmäßigkeiten bei Drittanbietern und bei der Einhaltung für gute Unternehmensführung (Compliance) festgestellt worden.

Allerdings seien keine Beweise für Zahlungen an südafrikanische Regierungsbeamte oder Mitarbeiter von Staatsfirmen im Zusammenhang mit Transaktionen des Bahnunternehmens Transnet und des Stromversorgers Eskom aufgetaucht, erklärte SAP.



Südafrikanische Medien hatten im Juli berichtet, SAP habe in Form von Vertriebsprovisionen Schmiergelder an eine Firma der Gupta-Familie gezahlt, die zu den Geschäftsfreunden von Ex-Präsident Jacob Zuma gehört. Ziel sei es gewesen, sich einen Auftrag von Transnet und anderer staatseigener Firmen wie Eskom über umgerechnet 66 Millionen Euro zu sichern. Mit Transnet wie auch Eskom schloss SAP in den vergangenen Jahren Verträge ab.


Im Zuge der Ermittlungen hatte SAP bereits vergangenen Sommer drei leitende Angestellte zunächst beurlaubt und dann suspendiert. Inzwischen schieden sie ohne Abfindung aus dem Unternehmen aus. Die Walldorfer erklärten, Konsequenzen gezogen zu haben und inzwischen keine Provisionszahlungen bei öffentlichen Aufträgen in Ländern mit hohem Korruptionsrisiko zu tätigen. Zudem seien die Compliance-Prozesse komplett überarbeitet worden. In der kommenden Woche will der Konzern einen neuen Chef für das Südafrika-Geschäft ernennen.

Weitere Links:


Bildquelle: Ralph Orlowski/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Eskom Holdings SOC Limited (spons. GDR) 0,00 0,00% Eskom Holdings SOC Limited (spons. GDR)
Firma Holdings Corp 0,06 0,00% Firma Holdings Corp
SAP SE 102,72 0,96% SAP SE

Nachrichten zu SAP SE

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu SAP SE

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
08.06.18 SAP Sector Perform RBC Capital Markets
07.06.18 SAP Neutral UBS AG
07.06.18 SAP Hold Kepler Cheuvreux
07.06.18 SAP buy Baader Bank
07.06.18 SAP Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit