Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der im TecDAX notierten Sartorius AG steigt am Mittwochmorgen um 1,4 Prozent. Damit zählen die Titel zwar nicht zu den Outperformern im TecDAX, doch die Wochenperformance mit 21 Prozent kann sich sehen lassen. Die 10-Jahresperformance von Sartorius liegt übrigens bei 4589 Prozent. Das bisherige Allzeithoch wurde am Dienstag bei 273 Euro markiert, bevor es im weiteren Verlauf zu Gewinnmitnahmen kam. Zur Wochenmitte hin konsolidieren die Kurse auf hohem Niveau.

Der Aktienkursverlauf von Sartorius zeigt sich durch die ansteigende 21-Tagelinie bei 225 Euro (grüne Linie) als relativ solide unterstützt. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit die horizontale Unterstützungslinie um 223,80 Euro (siehe Tageschart) und zeugt mit seinem ansteigenden Verlauf von einer kurzfristigen Trendwende nach oben.


Die Charts im Detail



Der Aktienkurs von Sartorius notiert aktuell oberhalb seiner 200 Tagelinie (blaue Kurve), was positiv zu bewerten ist. Diese 200-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Dieser gleitende Durchschnitt gilt damit als ein einfacher - aber vielbeachteter - Indikator innerhalb der Technischen Analyse. Die Definition: Solange die 200-Tagelinie nach oben strebt, solange gilt der mittelfristige Aufwärtstrend als intakt.

Interessant bei Sartorius: Der Monatschart, der die langfristige Kursbewegung aufzeigt. Der Aktienkurs bewegt sich in einem intakten langfristigen Aufwärtstrendkanal gen Norden. Dieser Trend sollte sich fortschreiben. Ein Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 273 Euro wäre ein neuerliches Kaufsignal. Als langfristiges Kursziel käme dann ein Preisniveau von 330 / 350 Euro ins Spiel. Auf der Unterseite verspricht die 200-Tagelinie, bei derzeit 193,44 Euro verlaufend, Halt.

Die Sartorius AG ist ein Pharma- und Laborzulieferer mit Sitz in Göttingen.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der Sartorius AG ab. Der Hebel liegt bei spannenden 3,1. Basispreis und Knockoutschwelle dieses Produkt liegen auf gleicher Höhe - siehe nachfolgende Tabelle. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses angepasst werden. Ein anfänglicher Stop-Losskurs könnte etwa knapp unterhalb der 200-Tagelinie (blaue Kurve) angelegt sein.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 340,00
Oberes Ziel 1 273,00
Unteres Ziel 1 340,00
Unteres Ziel 2 193,00


Trading-Ideen

Trading-Idee Long
Basiswert Sartorius AG
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC7PZ5
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 179,94
Knock-Out-Schwelle 179,94
Hebel 3,06
Kurs in EUR 8,34


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC7PZ5. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de