Starke Quartalszahlen, Jahresziele für Umsatz und Marge angehoben, Aktie zwischenzeitlich auf Allzeithoch: Sartorius entwickelt sich ganz nach dem Geschmack der Aktionäre. Im ersten Jahresviertel verzeichnete der Laborausrüster vom Auftragseingang über Umsatz bis zu den Gewinnzahlen Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich. Auch positive Wechselkurseffekte gaben Rückenwind. Angetan zeigten sich Anleger von der operativen Gewinnmarge. Sie stieg in den ersten drei Monaten von 19 auf 22,3 Prozent und soll im Gesamtjahr mit 22 Prozent höher ausfallen als die ursprünglich angepeilten 21,5 Prozent. Dass Sartorius die margenschwächste Sparte Industrial Technologies inzwischen verkauft hat, ist positiv. Nun liegt der Fokus auf den beiden renditestarken Bereichen Bioprocess Solutions und Lab Products & Services.

Im Bioprocess-Geschäft glänzte Sartorius im ersten Quartal mit einer Marge von 25 Prozent. In diesem Bereich entwickeln die Göttinger Produkte zur Herstellung von Medikamenten und Impfstoffen auf biologischer Basis, sogenannte Biopharmazeutika. In der zweiten Sparte bietet Sartorius Laborprodukte wie Waagen oder Pipetten an. Bei der Tochter Sartorius Stedim Biotech läuft es ebenfalls rund - im ersten Quartal legten sämtliche Kennziffern um Werte im zweistelligen Prozentbereich zu, die Marge belief sich auf 24,8 Prozent. Die Umsatz- und Margenprognosen für das Gesamtjahr wurden nach oben geschraubt. Der Pharma- und Biotechzulieferer übernahm kürzlich das schottische Unternehmen BioOutsource und erweitert damit das Angebot um bioanalytische Tests.

Wer in Sartorius investieren will, hat die Qual der Wahl zwischen der Vorzugs- und der Stammaktie (WKN: 716 560). Beide Gattungen kosten aktuell bei Kursen um die 150 Euro in etwa gleich viel. Weil die im TecDAX notierten Vorzüge wesentlich mehr gehandelt werden, dürften sie für Privatanleger die bessere Wahl sein. Dritte Option wäre die börsennotierte Sartorius Stedim Biotech (WKN: 899 052), die unlängst bei etwas über 230 Euro auf ein Allzeithoch kletterte.

Auf Seite 2: Noch nicht zu teuer





Noch nicht zu teuer

Die Vorzugsaktie erscheint mit einem 2016er-KGV von rund 25 auf den ersten Blick hoch bewertet. Angesichts der guten Wachstumsaussichten und der zu erwartenden hohen Profitabilität sind aber höhere Kurse denkbar. Analyst Daniel Wendorff von der Commerzbank vergleicht Sartorius mit dem dänischen Biotechunternehmen Novozymes, das ähnlich rasant wachse, derzeit aber schon ein 2016er Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 30 aufweise. Wäre Sartorius mit dem 30-Fachen bewertet, läge nach Wendorffs Berechnung der faire Wert für die Aktie bei 206 Euro.